Ehrlich gesagt sind 30-jährige Spieler seit dem Spielen von Bejeweled und Bubble Shooter mit Nokia während der Symbian-Ära einigermaßen immun gegen Match-3-Spiele. Aber kürzlich spielte ein Freund „Dream Home“ und nachdem ich es gespielt hatte, entdeckte ich, dass dieses Spiel etwas wirklich Gutes hat. Es ist keine Prahlerei, es ist ein Beispiel dafür: „Man denkt, es sei eine Hautveränderung, aber es wird tatsächlich mit Sorgfalt durchgeführt.“
Lassen Sie uns zunächst über den ersten Eindruck sprechen. Der Bildstil ist sehr warm, handgezeichnet im Cartoon-Stil, mit sanften Farben und reichen Details. Das etwas unbeholfene, aber enthusiastische Bild des Butlers Austin bringt auf den ersten Blick Lust zum Lachen. Der Soundeffekt ist lebhaft, ohne den billigen elektronischen Sound, und er fühlt sich nicht hart an, wenn er nachts gespielt wird. Die Anforderungen an die Konfiguration des Mobiltelefons sind nicht hoch und das 5.0-System kann ausgeführt werden, was für leidenschaftliche Spieler sehr freundlich ist.
Konzentrieren wir uns auf das Gameplay. Der Kern ist ein Standard-3-Gewinnt-Level, bei dem zwei benachbarte Spielsteine ausgetauscht und drei oder mehr gleichfarbige Spielsteine eliminiert werden. Aber das Leveldesign ist strategischer als gedacht: Einige Level erfordern eine Kombination von Bewegungen, andere erfordern eine Kombination aus speziellen Requisiten wie Raketen, Bomben und Regenbogenbällen. Im Vergleich zu ähnlichen Spielen ist das Explosions-Feedback sehr gut. Wenn der Bildschirm während einer Eliminierungsserie wackelt, fühle ich mich wohl. Darüber hinaus gibt es am Ende jedes Levels eine kleine Animation zum Thema Abriss und Dekoration. Zu sehen, wie das Haus nach und nach immer neuer und schöner wird, gibt Ihnen ein subtiles Erfolgserlebnis.
Die Handlung ist eine kleine Überraschung. Anstatt einfach einen Text einzufügen und fertig, verbindet es die 3-Gewinnt-Level mit Dekoration und Familiengeschichten. Wenn Sie beispielsweise ein Level bestehen, schalten Sie ein Gespräch zwischen dem Butler und dem Besitzer oder das Recht frei, einen neuen Raum zu dekorieren. Dieser Zyklus aus „Ausscheidungs-Dekorations-Lesegeschichten“ macht Spieler bereit, noch ein paar Spiele zu spielen, anstatt vom physischen System gezwungen zu werden. Natürlich ist die Handlung relativ entspannt und familienfreundlich, ohne komplizierte Wendungen, aber dafür komfortabler.
Ein weiteres Highlight ist das Dekorationssystem. Sie können den Möbelstil, die Tapetenfarbe, das Bodenmuster und mehr wählen. Obwohl es nicht viele Optionen gibt, fühlt es sich jedes Mal, wenn Sie einen neuen Raum dekorieren und sich das Layout anschauen, das Sie Stück für Stück zusammenstellen, an, als würden Sie einen Simulator laufen lassen. Und es gibt keine Zeitlimits oder zwingenden schwierigen Herausforderungen, spielen Sie einfach, wie Sie möchten. Dies ist für Gelegenheitsspieler sehr freundlich.
Was das Lademodell angeht, liegt das offizielle Ziel bei 0, aber eigentlich weiß jeder, dass es bei dieser Art von Spielen In-App-Käufe gibt. Aber ehrlich gesagt kann man auch mit null Krypton jede Menge Spaß haben: Durch das tägliche Einloggen erhält man körperliche Stärke und die nach dem Bestehen von drei Leveln vergebenen Sterne können zur Dekoration verwendet werden, sodass man nicht hängen bleibt. Ich spiele seit mehr als zehn Tagen, ohne einen Cent aufzuladen. Momentan komme ich normal voran. Ich fühle mich wohl dabei, andere Dinge zu tun, wenn mir gelegentlich die Energie ausgeht.
Natürlich gibt es Nachteile. Beispielsweise wiederholen sich die Levels in späteren Phasen häufiger und die Modusinnovationen reichen nach Level 40 oder 50 nicht mehr aus. Es ist leicht, in der Mentalität stecken zu bleiben, „Wer Requisiten kaufen will, wenn man nicht besteht“. Darüber hinaus ist die soziale Funktion schwach und man kann nicht mit Freunden interagieren, sondern nur mit Community-Rankings. Bei Spielern, die ihre Leistungen gerne zur Schau stellen, kann es an Motivation mangeln.
Im Allgemeinen kann „Dream Home“ als „Belastungsreduzierendes“ Spiel angesehen werden – es gibt keine komplizierten Operationen und viel Erfahrung und es eignet sich für das Spielen von zwei oder drei Spielen in fragmentierter Zeit. Wenn Sie es satt haben, Hardcore-Strategie- oder Actionspiele zu spielen, und nach einer Abwechslung suchen, die entspannend ist und Erfolgserlebnisse vermittelt, dann ist es genau das Richtige für Sie. Schließlich gibt es seit Symbian-Zeiten immer weniger Spiele, bei denen man in Ruhe zehn Minuten spielen kann. 😌