Ehrlich gesagt habe ich als erfahrener Spieler, der seit der Symbian-Ära mobile Spiele spielt, im Laufe der Jahre die Höhen und Tiefen vieler Genres miterlebt. Ich habe die „Mysterious Island“-Serie auf dem Nokia N73 gespielt und ein Mobiltelefon mit einer numerischen Tastatur verwendet, um die Rätsel nacheinander zu entschlüsseln. Das Eintauchen war trotzdem unvergesslich. Später, als Smartphones populär wurden, nahm die Zahl verschiedener japanischer Textabenteuer und Liebessimulationsspiele langsam zu, aber es gab nicht viele, die Entschlüsselung und Liebe wirklich kombinierten.
Ich werde nicht damit prahlen, aber ich habe kürzlich „Cat's Date“ ausprobiert und es hat mir ein wenig das Gefühl zurückgebracht, das ich hatte, als ich „Time Cycle“ gespielt habe. Die Protagonistin ist ein gewöhnliches Mädchen, das ein Detektivbüro leitet. Plötzlich erhält sie einen riesigen Auftrag und entdeckt dann, dass tief in ihrer Erinnerung eine Tür geöffnet wurde. Das Setting mit mehreren Zeit- und Raumverhältnissen ist nicht neu, aber der Vorteil besteht darin, dass die Handlungsstränge ineinandergreifen und die Vorahnung sehr natürlich ist. Der Schwierigkeitsgrad des Entschlüsselungsteils ist moderat und weder steckengeblieben noch zu einfach. Der Schlüssel liegt darin, ein Gefühl der Erleuchtung wie „Ah, das ist es also“ zu haben, das mich wirklich berührt.
Der Malstil ist eine dicke Farbe im japanischen Stil und die vertikale Maldynamik ist recht zart. Die Optionen für den Charakterdialog wirken sich auf die Beliebtheit und die Verzweigungen der Handlung aus. Die emotionale Linie ist nicht so zuckersüß, aber sie heizt sich langsam auf, je mehr das Rätsel gelöst wird. Es steht im Einklang mit meinem Verständnis von „Liebe“ als erfahrener Spieler – nicht Liebe auf den ersten Blick, sondern ein stillschweigendes Verständnis, nachdem man Schwierigkeiten durchgemacht hat.
Der Entwickler ist Xiamen Youli Information. Es scheint, dass sie bereits mehrere auf Frauen ausgerichtete AVGs erstellt haben. Dieses Mal haben sie Puzzle-Elemente hinzugefügt und man sieht, dass sie mit Herzblut dabei waren. Das Lademodell ist ein kostenloser Download und In-App-Kauf, aber die Hauptlinie scheint bisher keine obligatorischen Goldpunkte zu haben und kann mit null Krypton bestanden werden. Die heutige Mobile-Games-Branche ist ungestüm und immer weniger Menschen können sich beruhigen und Geschichten richtig erzählen, daher ist es ziemlich emotional, ein Werk wie dieses zu sehen.
Wenn Sie auch zu den erfahrenen Spielern gehören, die gerne spät abends die Lampe anmachen, eine Tasse heißen Tee trinken und langsam die Handlung und Rätsel lösen, können Sie dieses „Cat's Stay“ ausprobieren. Vielleicht kann ich in diesen kaputten Erinnerungsfragmenten eine gewisse Vertrautheit mit dem langen Aufbleiben finden, um das Level zu klären, als ich jung war 😌