Um ehrlich zu sein, finde ich auf meinem Handy selten ein Puzzlespiel, bei dem ich bereit bin, mich zu beruhigen und langsam zu spielen. Ich habe in der Saipan-Ära „Cang Shen Lu“ und „Seven Nights“ gespielt. Der Markt für mobile Spiele hat sich in den letzten Jahren stark verändert und Fast Food hat einen ernsten Stellenwert. Es gibt wirklich nicht viele Teams, die sich auf die Erzählung und das Leveldesign konzentrieren können.
Als ich zum ersten Mal mit „Endless Nightmare“ in Kontakt kam, hatte ich keine wirklich hohen Erwartungen. Schließlich ist das Spiel kostenlos und wird von einem kleinen Team produziert. Aber sobald ich das Spiel betrat, war ich von dem realistischen Malstil fasziniert. Es gibt keine Cash-Popups und kein Ausdauersystem. Sie können damit einfach erkunden, Rätsel lösen und Geschichten lesen. Dieses Gefühl der Reinheit der alten Schule versetzt mich wirklich in die Zeit zurück, als ich vor zehn Jahren heimlich Spiele auf dem Nokia N95 gespielt habe 😌
Was mich am meisten überrascht hat, war das integrierte Kartendesign. Ehrlich gesagt verwenden viele Handyspiele mittlerweile immer noch die szenenbasierte Lademethode. Beim Betreten einer Tür muss eine Nachricht gelesen werden, beim Bereichswechsel wird der Bildschirm schwarz. Aber „Endless Nightmare“ ist völlig lastfrei. Sie können sich frei auf der gesamten Karte bewegen, jede Tür öffnen und jede Treppe nahtlos hinuntersteigen. Diese Art von Glätte ist bei 3A-Meisterwerken auf dem PC nicht üblich, geschweige denn auf Mobiltelefonen.
Auch das Puzzle-Design ist sehr aufrichtig. Dabei handelt es sich nicht um die Art des gedankenlosen „Finden Sie den Unterschied“, bei dem Sie auf den Bildschirm zeigen, sondern um die Art, bei der Sie wirklich die Umgebung beobachten und Hinweise kombinieren müssen, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Der Schwierigkeitsgrad ist mittel. Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie die Idee finden, indem Sie ein wenig darüber nachdenken, und Sie werden nicht den Drang verspüren, Ihr Telefon fallen zu lassen. Auch die Handlung ist abgeschlossen. Man kann zwar nicht sagen, dass es erstaunlich ist, aber mit der realistischen Atmosphäre und der zarten Umgebungserzählung ist das Eintauchen tatsächlich umfassend.
Ich möchte nicht damit prahlen, aber wenn ich darauf bestehe, über Mängel zu sprechen, ist es vielleicht immer noch eine Nische. Das Thema ist düster und Spieler, die aufregende Kämpfe oder soziales Gameplay mögen, könnten es langweilig finden. Zudem kommt es gelegentlich zu einer leichten Verzögerung beim Verschieben des Blickwinkels. Ich weiß nicht, ob es ein Problem mit der Konfiguration meines Mobiltelefons ist (ich verwende immer noch ein altes Telefon von vor zwei Jahren).
Insgesamt ermöglicht mir dieses Spiel, die Versuche inländischer unabhängiger Spielteams in Bezug auf Erzählung und Rätsellösung zu sehen. Obwohl es nicht so großzügig ist wie ein großer Hersteller, sind Aufrichtigkeit und Qualität vorhanden. Kostenlos, keine In-App-Käufe, keine Werbung, nur um eine gute Geschichte zu erzählen. Wenn Sie auch die Ära vermissen, in der mobile Spiele nicht auf Krypton-Gold, sondern auf Inhalten setzten, um Menschen zu beeindrucken, können Sie es genauso gut versuchen.
Ist es übrigens etwas unangebracht, einen solchen Kommentar in der Rubrik „Selfie-Dating“ zu posten? 😂 Aber da das Spiel gut ist, möchte ich es ernsthaft empfehlen. Jeder, der Interesse hat, kann es ausprobieren.