图片
Um ehrlich zu sein, als ich den Namen dieses Spiels zum ersten Mal sah, dachte ich fast, es sei ein grobes Match-3-Spiel, das die Haut verändert. Schließlich habe ich vom Spielen in der Saipan-Ära bis heute alle Arten von Spielen gesehen, die diesem Trend folgen, und es ist unvermeidlich, dass ich mich ein wenig widersprüchlich fühle. Aber nachdem ich einen Nachmittag lang gespielt hatte, beschloss ich, eine ernsthafte Rezension zu schreiben, nicht um zu prahlen oder zu kritisieren, sondern um über meine wahren Gefühle zu sprechen.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Das größte Highlight dieses Spiels ist, dass es das Match-3-Gameplay geschickt mit RPG-Kämpfen kombiniert. Es handelt sich nicht um einen einfachen Eliminierungs- + Wert, aber jede Eliminierungsaktion kann Heldenfähigkeiten direkt auslösen – wenn Sie beispielsweise das Feuerelement eliminieren, wird der Feuerheld sofort den Flammenhieb freigeben. Durch dieses Gefühl der sofortigen Rückmeldung wird das ursprünglich lockere 3-Gewinnt-Spiel sehr rhythmisch, ein bisschen wie das erfrischende Gefühl von „Eliminierung = Angriff“ beim Spielen von „Dragon Quest“ damals. 😌
Darüber hinaus ist das Heldenentwicklungssystem recht solide. Obwohl es sich um ein Kartenspiel handelt, verfügt jeder Charakter über einen unabhängigen Fähigkeitsbaum und eine Beziehung zur elementaren Zurückhaltung, sodass es sich nicht um einen sinnlosen Haufen Kampfkraft handelt. Sie müssen sogar die Aufstellung vorübergehend an die Attribute der Feinde im Level anpassen. Wenn Sie beispielsweise auf Wassermonster stoßen, bringen Sie mehr Bodenhelden mit. Diese Art von Strategie ist in Old-School-Spielen sehr verbreitet, auf der mobilen Seite ist sie jedoch sehr wertvoll.
Was die Grafik angeht, kann ich nur sagen, dass es durchaus zufriedenstellend ist. Der Kunststil ist cartoonartig und die Charakterzeichnungen erinnern ein wenig an ein japanisches Rollenspiel, aber die Details sind nicht exquisit, vor allem die Kampfspezialeffekte sind etwas billig. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich um ein kostenloses Spiel handelt und die Optimierung gut gelungen ist, läuft mein altes Telefon (Android 5.0) ohne Verzögerung, was eine Anerkennung verdient. 👌
Reden wir über die Mängel. Was die Handlung betrifft, so ist die Weltanschauung zwar auf dem Kontinent der Singletary Towers angesiedelt, mit Eidechsen-Mentoren und Vier-Elemente-Artefakten, die Handlung schreitet jedoch tatsächlich sehr langsam voran und basiert vollständig auf Text, ohne Verzweigungsoptionen oder Animationsdarbietungen. Für Spieler wie mich, die gerne Geschichten lesen, ist das etwas enttäuschend – schließlich war die Handlung von „Final Fantasy“ bis „Zelda“ schon immer die Seele eines Rollenspiels. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, Karten zu ziehen, etwas verwirrend. Ich brauchte einen ganzen Nachmittag, um ein komplettes Feuerwehrteam zusammenzustellen. Nicht-emiratischen Spielern wird empfohlen, sich zunächst mental vorzubereiten.
Abschließend möchte ich noch auf Branchenbeobachtungen eingehen. Heutzutage folgen viele Handyspiele dem Prinzip „Match 3 + Combat“, aber viele von ihnen sind zu numerischen Fallen geworden – und zwingen Sie dazu, Geld auszugeben, um Misserfolge zu vermeiden. Zumindest ist Crush Heroes im kostenpflichtigen Modus sehr zurückhaltend und man kann es langsam und ohne Krypton spielen, was besser ist als viele sogenannte „Gewissensspiele“. Wenn Sie jedoch in Zukunft keine detaillierten Dungeons oder PVP-Modi aktualisieren, wird es Ihnen möglicherweise bald langweilig.
Insgesamt ist dies ein Sketch, der erfahrenen Spielern ein Gefühl der Frische vermitteln kann. Es ist für Spieler geeignet, die zwischen der Arbeit ein Spiel spielen und in ihrer Freizeit den Spaß an der Entwicklung erleben können. Wenn Sie die Tage vermissen, in denen Sie Bejeweled und Order & Chaos auf Ihrem Nokia gespielt haben, probieren Sie es doch mal aus. 🎮