Ehrlich gesagt war ich, ein alter Spieler aus der Saipan-Ära, ziemlich emotional, als ich den Namen „Brawl Westward Journey 2“ sah. Ich glaube, damals waren die mobilen Spiele Snake und Sokoban noch in Java geschrieben. „Prince of Persia“ spielen zu dürfen, fühlte sich großartig an. Mittlerweile haben sich mobile Spiele zu MOBA entwickelt, das Echtzeitkämpfe und Teamwork erfordert. Es kann auch als jährliche Auswahl von Apple ausgewählt werden und sogar zu einem ausgewiesenen Projekt für E-Sport-Events werden. Es fühlt sich wirklich so an, als wäre es eine Welt entfernt.
Fairerweise muss ich sagen, dass ich das Spiel „Westward Journey 2“ seit mehr als einem halben Jahr mit Unterbrechungen spiele. Das technische Fundament von NetEase Leihuo ist in der Tat solide. Es verbindet das Thema „Reise in den Westen“ auf ganz natürliche Weise mit dem MOBA-Gameplay und auch das Heldendesign ist kreativ. Es geht nicht nur darum, eine Haut anzuziehen. Die Bedienung auf einem Mobiltelefon fühlt sich flüssig an und der Bildschirm ist bei Teamkämpfen nicht verschwommen, was sehr wichtig ist. Der Schlüssel liegt darin, dass es viele Subtraktionen vorgenommen hat, wodurch das mühsame Fertigstellen und Einfügen von Schutzzaubern in der traditionellen MOBA in letzter Minute vereinfacht wurde, und dass es besser auf die Bedürfnisse fragmentierter Zeit abgestimmt ist – wer hat schließlich Zeit, zehn Minuten lang auf das Telefon zu starren, um Truppen aufzufüllen?
Aus Branchensicht stellt dieses Spiel tatsächlich einen Trend dar: Mobile Games wandeln sich von „leichter Unterhaltung“ zu „professionellem Wettbewerb“. Um das Jahr 2015 herum dominierten Karten und Rollenspiele die Welt, und alle wetteiferten darum, wer sich mehr für sie interessierte. Nun setzen immer mehr Hersteller auf fairen Wettbewerb und strategische Konfrontation. Produkte mit E-Sport-Attributen wie „Westward Journey 2“ erfassen, salopp ausgedrückt, den psychologischen Wandel der Spieler von „passiver Rezeption“ hin zu „aktiver Teilnahme“. Wenn Sie gut agieren und Ihre Teamkollegen gut zusammenarbeiten, werden Sie gewinnen. Es hat wenig damit zu tun, wie viel Geld Sie verlangen. Hinter diesem Trend steckt tatsächlich die Tatsache, dass Spieler höhere Ansprüche an die Spielqualität haben – man gibt sich nicht mehr mit automatischem Auflegen und Zahlenvernichtung zufrieden, sondern möchte die Freude an der Bedienung wirklich zeigen können.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Beispielsweise kann die Heldenbalance gelegentlich nervig sein und neue Helden erleben bei ihrer ersten Veröffentlichung immer eine Art „Zahlenexplosion“. Allerdings hat NetEase in dieser Hinsicht recht gewissenhaft Anpassungen vorgenommen und ist zumindest gewissenhafter als einige inländische Handyspiele, die „durch bloßes Laden von Geld stärker werden“. Das Lademodell beginnt bei 0 Yuan, was ziemlich selten ist. Solange normale Spieler bereit sind, hart zu arbeiten, können sie die Mainstream-Besetzung zusammenstellen, die für alte Spieler relativ freundlich ist.
Zum Schluss noch ein kleiner Exkurs. Ich habe vor zwei Tagen die Nachrichten gelesen, in denen es hieß, dass der Umsatz des chinesischen Marktes für mobile Spiele in diesem Jahr erneut gestiegen sei, die Top-Produkte jedoch immer solider würden und es für neue Spiele immer schwieriger werde, sich durchzusetzen. Ein Spiel wie „Brawl Westward Journey 2“ kann zwischen einer Reihe von Hühnerspielen und zweidimensionalen Spielen überleben und es kann auch in ein E-Sport-Event verwandelt werden, was in der Tat etwas ist. Wenn Sie ein Spieler sind, der MOBA mag, aber nicht viel Zeit hat, sich mit den Kernoperationen von „Honor of Kings“ zu befassen, oder einfach nur ein Spiel mit einem „Journey to the West“-Thema finden möchte, das für den Ruhestand nicht ins Auge fällt, sollten Sie es genauso gut ausprobieren. Von einem zehnjährigen Spieler empfohlen, wird einen zumindest nicht im Stich lassen. 😊