图片
Ehrlich gesagt gab es in den letzten Jahren viele Flugschachspiele auf Mobiltelefonen. Von der Pixelversion auf Symbian damals bis zu verschiedenen animierten Versionen später habe ich einige davon ausprobiert. Ich sage nicht, dass es schlecht ist, die meisten von ihnen haben lediglich ihre Lederhüllen ausgetauscht und sich Skins der Q-Version zugelegt, aber das Kern-Gameplay hat sich überhaupt nicht verändert, und schon nach ein paar Spielen wird man es satt haben. Aber gestern habe ich aus Versehen das Spiel „Fliegendes Schach“ gespielt, was meine Augen zum Leuchten gebracht hat 😄
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Die größte Änderung ist das Schachbrettlayout, bei dem es sich nicht mehr um die traditionelle quadratische Spiralbahn handelt, sondern um einen neu gestalteten Pfad, der die Wahrscheinlichkeit einer Kollision zwischen Schachfiguren deutlich erhöht. Früher war es beim klassischen Flugschach so, dass jeder alleine würfelte und es kaum eine Chance gab, jemand anderen auszuschalten, es sei denn, man hatte Glück. Aber in dieser Version kann es in fast jedem Spiel zu drei oder vier Situationen kommen, in denen die Schachfiguren an den Ausgangspunkt zurückgeworfen werden, was wirklich spannend ist. Und weil es beim Spielen mit Freunden so viele Kollisionen gibt, ist das interaktive Gefühl von „Oh, du bist mir über den Weg gelaufen“ und „Haha, du hast es verdient“ besonders stark und es fühlt sich an, als würde man mit einem Schachbrett aus Plastikpapier auf dem Boden spielen 🎲
Natürlich gibt es auch Mängel. Der Preis der erhöhten Kollisionswahrscheinlichkeit besteht darin, dass die Glückskomponente stärker ist und die Strategie relativ geschwächt ist. Wenn Sie es vorziehen, Züge zu zählen, den Rhythmus zu kontrollieren oder ruhig zu spielen, fühlen Sie sich möglicherweise etwas gekränkt – Sie sind den Schachfiguren bereits ein Feld voraus, werden aber mit einem Würfel von der Gegenseite in Ihre Heimatstadt zurückgeschickt. Und um ehrlich zu sein, ist der Spielbildschirm relativ einfach, nur das einfachste bunte quadratische Schachbrett, ohne jegliche Animationsspezialeffekte, was im Vergleich zu den auffälligen Versionen heutzutage etwas schäbig ist. Allerdings handelt es sich um ein kostenloses Spiel, und der Entwickler Nanjing Moye, eine kleine Fabrik, kann als gewissenhaft gelten, wenn er dieses Maß an Interaktivität erreichen kann.
Insgesamt ist dieses Schachspiel definitiv besser als die meisten ähnlichen Spiele auf dem Markt, wenn Sie es für eine nostalgische Eltern-Kind-Interaktion spielen oder Spaß mit Freunden haben möchten. Wenn Sie jedoch eine tiefgreifende Strategie wie Monopoly verfolgen oder verschiedene Pinsel für Hautspezialeffekte benötigen, sollten Sie vielleicht einen Umweg machen. Schließlich besteht die ursprüngliche Absicht von Ludo lediglich darin, ein paar Leute da sitzen zu lassen und zu würfeln, um zu sehen, wer zuerst nach Hause kommt 😊