Ehrlich gesagt ist es schon lange her, dass ein 30-jähriger Spieler wie ich von einem Handyspiel begeistert war. Aber als ich vor ein paar Tagen durch den App Store schlenderte, sah ich die Einführung von „The Mysterious City“ und erkannte sofort, dass es von Shanghai Tingfengyu gemacht wurde – dem gleichen Team, das damals „The Lost City“ gemacht hat. Ich habe mich reingeklickt und zwei Stunden lang gespielt, und ich zögerte ein wenig, aufzuhören 😌.
Lassen Sie mich zunächst über meinen ersten Eindruck von diesem Spiel sprechen. Der Schauplatz der Geschichte ist recht interessant: Zwei Meister des Umkehrkampfes suchten laut alten Ahnenbüchern nach Xuancheng, verschwanden aber siebzehn Jahre lang. Ihre Nachkommen versammelten Experten in Panjiayuan, um die Suche fortzusetzen. Das erinnert mich an „Tomb of Terror“, das ich zuvor auf Symbian gespielt habe, und das auch den Ton von Familienerbe und Mysterium hat. Allerdings ist „Secret City“ hinsichtlich der Atmosphärengestaltung ausgereifter. Obwohl die Grafik durch die 4.0-Plattform eingeschränkt ist, können die düsteren unterirdischen Gräber, fleckigen Wandgemälde und flackernden Fackeln mir als altem Spieler das Gefühl geben, ich hätte die ganze Nacht Levels auf dem Nokia N73 gespielt.
Ohne zu prahlen, das Highlight dieses Spiels ist die Integration von Rätseln und Szenen. Es lässt Sie nicht nur klicken, sondern Sie müssen Hinweise finden, Fallen knacken und Monstern im Grab ausweichen. Die Szene in Panjiayuan wurde sehr sorgfältig gemacht und im NPC-Dialog gibt es viele Details über antiken Slang. Es scheint auf den ersten Blick recherchiert zu sein. Verglichen mit den aktuellen Handyspielen, bei denen es ums Schummeln geht und bei denen es eigentlich darum geht, Karten zu ziehen, um Geld zu verdienen, fühle ich mich bei diesem altmodischen, eigenständigen Rätsellösungs-Gameplay tatsächlich freundlicher.
Beim Spielen fiel mir plötzlich ein, dass ich vor zehn Jahren im Symbian-Forum mit einer Gruppe von Leuten über das versteckte Ende von „Tomb Raiders: Tomb of Shadows“ diskutiert hatte. Zu dieser Zeit gab es noch keine Cloud-Speicher, sodass Sie das Spiel jedes Mal neu herunterladen mussten, wenn Sie Ihr Telefon wechselten, und oft wurden Spielstände gelöscht, deren Löschung Sie wegen unzureichendem Speicher nicht ertragen konnten. Es ist in der Tat selten, dass man in „Youxingxuan City“ heutzutage ein so reines Abenteuererlebnis findet. Obwohl es nicht über die glänzenden Spezialeffekte großer Unternehmen verfügt und das Tempo langsam und intensiv ist, ist das Erfolgserlebnis, das Geheimnis Schritt für Schritt aufzudecken, viel besser als bei vielen sogenannten 3A-Handyspielen heute.
Wenn ich einen Fehler finden müsste, wäre es, dass die Spiellänge etwas kurz ist. Sie können es in etwa vier bis fünf Stunden abschließen. Wenn man jedoch bedenkt, dass es kostenlos ist und keine In-App-Käufe beinhaltet, übersteigt diese Aufrichtigkeit 90 % der mobilen Spiele auf dem Markt. Abschließend möchte ich noch etwas Emotionales sagen: Ich hoffe, dass Shanghai Tingfengyu diesen altmodischen, eigenständigen Flair beibehalten kann und nicht wie einige große Unternehmen sein kann, die sich beeilen, Kontakte zu knüpfen und Geld zu verdienen, sobald es populär wird. In unserem Alter ist es das luxuriöseste Spielerlebnis, eine komplette Handlung sicher abschließen zu können. 🎮