Ehrlich gesagt habe ich schon lange kein sammlungsbasiertes Entwicklungs-Handyspiel mehr gespielt. Das letzte Mal, dass ich in solche Schwierigkeiten geriet, war wahrscheinlich die überarbeitete Version von Emerald auf Symbian. Damals nutzte ich mein Nokia N73, um heimlich auf das Fitnessstudio unter meinem Schreibtisch zuzugreifen. Der Lehrer beschlagnahmte es und ich musste meinen Opa anflehen, meine Oma zu verklagen, um es zurückzubekommen. Heutzutage wurden Mobiltelefone durch Vollbildbildschirme ersetzt, und Spielbildschirme haben sich von Mosaik zu 1080p mit vollständigen Spezialeffekten weiterentwickelt. Manchmal muss ich seufzen, die Zeiten haben sich wirklich geändert.
Das Spiel Pocket Awakening wurde mir von einem alten Kameraden aufgezwungen. Er sagte, dass du früher so verrückt danach warst, Pokémon zu spielen, das muss dir gefallen. Ich hatte zunächst keine großen Erwartungen. Schließlich gibt es auf dem Markt zu viele Handyspiele unter dem Motto „Elfen sammeln“. Wenn Sie eintreten, können Sie ein dreiteiliges Set mit Krypton-Goldkartenzeichnung, Kampfkraftliste und automatischer Wegfindung erhalten. Im Wesentlichen unterscheidet es sich nicht von einem neu gestalteten Seitenspiel. Aber dieses Spiel prahlt nicht und der erste Eindruck, den es hinterlässt, ist wirklich solide.
Zunächst einmal ist das Bild wirklich wunderschön. Es entsteht das helle und klare Gefühl des japanischen Comic-Stils. Es handelt sich nicht um eine 2D-Textur mit plastischer Textur, sondern um Licht, Schatten und Dynamik. Die Spezialeffekte der Fertigkeiten im Kampf verdienen in der Tat die Bezeichnung „Film-Niveau“, insbesondere die Nahaufnahmen des ultimativen Zuges. Man sieht, dass sich das Entwicklerteam wirklich viel Mühe mit der Kunst gegeben hat. Ich habe speziell den Entwickler Xi'an Qingshan Zhushi überprüft. Es schien, als hätten sie schon einige anständige Karten herausgebracht, aber dieses Mal gelang ihnen in puncto Ausdruckskraft wirklich ein Durchbruch.
Reden wir über das Gameplay. Es gibt mehr als 800 Arten von Elfen. Diese Zahl hat mich ehrlich gesagt schockiert. Obwohl ich weiß, dass einige von ihnen aus weiterentwickelten Formen oder regionalen Varianten bestehen, zeigt die Fähigkeit, diesen Maßstab zu erreichen, dass die Planer ihr Gehirn in Inhaltsreserven eingesetzt haben. Im Hinblick auf die Pflege des Mehrwertsystems betreiben wir nicht einfach nur Kampfkraftvernichtung, sondern behalten Elemente bei, die erfahrenen Spielern vertraut sind, wie z. B. Attributsbeherrschung, Persönlichkeit und individuelle Werte. Dies allein verdient eine gute Bewertung. Nach dem Spielen werden Sie feststellen, dass jeder Elf seine eigene taktische Position finden kann, anstatt immer ein paar T0-Charaktere herumlaufen zu lassen.
Meine persönlichen Lieblingsteile sind die Gym Challenges und die League Championship. Diese allmähliche Schwierigkeitskurve erinnert mich an die Spannung, die ich verspürte, als ich gegen die vier himmlischen Könige spielte. Darüber hinaus zwingt Sie das Spiel nicht dazu, Geld auszugeben. Selbst wenn Sie 0 Yuan ausgeben, können Sie die Karte durch die Aufstellung weitergeben. Dies ist in der aktuellen mobilen Spielumgebung sehr selten. Ich habe auch einige Spitzen-Gildenduelle erlebt. Obwohl es bei Cross-Server-Matches manchmal zu Ausrüstungsmonstern kommt, ist die Gesamtbalance recht ausgeglichen und ich werde mich nicht bis zur Deinstallation quälen lassen.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Beispielsweise ist das Gefühl des Eintauchens in die Haupthandlung etwas schwach, die Textmenge ist gering und der NPC-Dialog wirkt etwas werkzeugartig. Es gibt auch tägliche Aufgaben, die zwar gute Belohnungen bieten, sich aber etwas mechanisch anfühlen, wenn man sie zu oft erledigt. Aber wenn man bedenkt, dass es sich um ein kostenloses Spiel handelt, ist es sehr gewissenhaft, dies zu tun. Sentimentalität bedeutet, um es deutlich auszudrücken, die Bereitschaft, Zeit zu geben. Pocket Awakening macht mich zumindest bereit, jeden Tag eine halbe Stunde damit zu verbringen, diese bekannten Elfen zu sehen und der bekannten Kampf-Hintergrundmusik zu lauschen.
Ein letzter Exkurs. Ich habe im Spiel ein Schillerndes Pikachu gefangen und war so begeistert, dass ich einen Screenshot gemacht und ihn an meine College-Mitbewohnergruppe geschickt habe. Infolgedessen dachten sie, mein Konto sei gehackt worden und fragten mich, ob ich zu stark unter Druck stünde. Hahahaha, eigentlich nein, es ist nur so, dass mich plötzlich die längst verlorene Kindheitsfreude überkam. Vielleicht ist das der wahre Reiz eines guten Spiels. Man kann zwar keine Ranglisten spielen und damit Geld verdienen, aber es lässt einen an den Nachmittag denken, als es keine Hypothek oder KPI gab, sondern nur ein Pikachu und eine Handheld-Konsole.
Empfohlen für alle Erwachsenen, die schon immer davon geträumt haben, Elfentrainer zu werden. 🧡