Um ehrlich zu sein, haben alte Spieler, die seit der Saipan-Ära spielen, wirklich außergewöhnliche Gefühle gegenüber Strategiespielen. Zu dieser Zeit waren die Bildschirme von Mobiltelefonen klein und der Speicher klein, aber das Spieldesign war wirklich durchdacht, wie zum Beispiel die Handyspielversion der „Three Kingdoms“-Reihe, die Symbian-Transplantationsversion von „Age of Empires“ und „War of the Three Kingdoms“, bei dem Zentimetereinheiten zur Navigation auf der Karte verwendet wurden. Wenn ich jetzt zurückblicke, ist die Grafik zwar einfach, das Gameplay aber solide und ich kann es einen ganzen Tag lang spielen.
Ich werde nicht damit prahlen, aber die damaligen Strategiespiele konzentrierten sich auf „Schritt für Schritt“. Bei jedem Entscheidungsschritt mussten das Gelände, der Konflikt zwischen den Waffen und die Logistik berücksichtigt werden. Wenn Sie es einmal gespielt haben, können Sie sich tagelang daran erinnern. Spätere Handyspiele wurden immer umwerfender, aber das Kernspiel wurde immer schlanker, mit Ein-Klick-Pfadfindung und automatischem Kampf. Während Sie spielten, hatten Sie das Gefühl, dass Ihnen das Erfolgserlebnis fehlte, „den Kampf selbst zu kontrollieren“.
Allerdings habe ich kürzlich ein nationales Echtzeit-Kriegsspiel namens „Across Thousand Years“ ausprobiert, bei dem ich mich ein wenig wie damals fühlte. Der Spieleentwickler ist Beijing Chanside. Einige Freunde kennen es vielleicht nicht, aber um ehrlich zu sein, ist die Grundlage dieses Spiels recht solide. Die supergroße realistische Karte ist keine eitle Karte, aber man kann den Einfluss von Bergen und Flüssen beim Marschieren wirklich spüren. Die Funktion des intelligenten Marschierens mit mehreren Einheiten erinnert mich an das Vergnügen, Routen manuell zu arrangieren, wenn ich „Romance of the Three Kingdoms 11“ auf dem PC spiele. Jetzt ist es möglich, ähnliche Vorgänge auf Mobiltelefonen durchzuführen, was nicht einfach ist.
Was mich am meisten überraschte, war die Kampfstrategie und das Schatzbindungssystem. Es ist nicht einfach „starke Ausrüstung = unbesiegbar“, sondern es muss mit den Eigenschaften des Helden und der Art der Truppen kombiniert werden. Wenn Sie beispielsweise den Kavalleriekommandeur mit einer „Überraschungs“-Taktik ausstatten und diese mit Schätzen kombinieren, die die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen, kann dies tatsächlich zu einem Blitzkrieg-Effekt auf offenem Gelände führen. Um ehrlich zu sein, gibt es in aktuellen mobilen Online-Spielen selten eine solche Tiefe des Multi-Channel-Truppentrainings. Viele Spiele zwingen Sie dazu, „Karten zu ziehen – zu verbessern – hirnlos Bilder zu schieben“, aber „Thousand Years Across“ gibt Ihnen zumindest Raum, Ihr Gehirn zur Formulierung Ihrer Truppen zu nutzen.
Der Lademodus ist 0 (im Grunde keine Zahlungspflicht), das muss man loben. In der Vergangenheit war das Spielen von Symbian-Spielen entweder kostenpflichtig oder kostenlos, aber heutzutage bieten viele neue Spiele immer 648 Geschenkpakete an, was das Spielen ermüdend macht. Zumindest im Moment ist dieses Spiel sehr bequem zu spielen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Solange sie bereit sind, Zeit in das Studium des Gameplays zu investieren, können normale Spieler auch auf Strategien zurückgreifen, um die großen Spieler zu kontern.
Natürlich prahle ich nicht. Das Spieltempo ist langsam, was für einen Büroangestellten wie mich geeignet ist, in ein paar freien Momenten ein paar Spiele zu spielen. Wenn Sie jedoch das schnelle Tempo mögen, bei dem es darum geht, ein Spiel in zehn Sekunden abzuschließen, wird es Ihnen vielleicht nicht genug Spaß machen. Darüber hinaus ist der Bildstil realistischer und nicht der zweidimensionale niedliche Stil, der von Person zu Person unterschiedlich ist.
Lassen Sie uns zum Schluss über Nostalgie sprechen. Tatsächlich bestehe ich nicht auf einem harten Vergleich, ich denke nur, dass es in der heutigen Welt der Fast-Food-Spiele ziemlich selten ist, auf ein neues Spiel zu stoßen, das bereit ist, hart an der Tiefe der Strategie zu arbeiten. Wenn Sie wie ich sind und die Zeit vermissen, in der Sie eine physische Tastatur zum Üben von Tricks benutzten und sich beim Kämpfen auf Ihr Gehirn verließen, könnten Sie es genauso gut mit „Across Thousand Years“ versuchen. Alte Leute, es ist an der Zeit, eurer Nostalgie ab und zu etwas Frische zu verleihen 😌