Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion etwas emotional, als ich das Spiel „Fairy Tales“ sah. Als erfahrener Spieler aus der Symbian-Ära sind die Veränderungen bei Handyspielen im Laufe der Jahre wirklich wie eine Achterbahnfahrt. Von der Verwendung des Java-Emulators zum Spielen der eigenständigen Version von „Legend of Sword and Fairy“ bis hin zum aktuellen Xianxia-Handyspiel mit High-Definition-Qualität und Echtzeit-PK ist der technologische Fortschritt wirklich erstaunlich.
Aber keine Prahlerei, auch wenn dieses Spiel den Anspruch erhebt, „das traditionelle Gameplay zu durchbrechen“, werfen Sie doch einen genaueren Blick auf seine Hauptverkaufsargumente – starke PK-Kämpfe in Echtzeit, serverübergreifender Feen-Allianz-Wettbewerb, dominante leichte Waffen, coole Mode, Paar-Dungeons … Um ehrlich zu sein, habe ich diese Elemente vor fünf oder sechs Jahren in ähnlichen Spielen gesehen. Viele junge Spieler finden es vielleicht neu, aber für uns Alte ist dieses „One-Stop“-Systemdesign schon etwas veraltet.
Natürlich ist es nicht ohne Highlights. Das erwähnte „Wettersystem“ und die „einzigartigen interaktiven NPC-Aufgaben“ ließen meine Augen strahlen. In der Vergangenheit konzentrierten sich viele Xianxia-Handyspiele nur auf numerische Werte und Kampfkraft und ignorierten das Eintauchen in die Welt. Wenn „Fairy Tales“ Wetterveränderungen wirklich in Kampf oder Erkundung integrieren kann, zum Beispiel der Schaden von Feuerzaubern bei Regen reduziert wird und fliegende Reittiere bei Gewittern in Mitleidenschaft gezogen werden, dann wird das als Durchbruch gewertet. Außerdem wird der Lademodus mit „0“ angegeben, was sich höchstwahrscheinlich auf kostenlosen Download, In-App-Kauf und Kartenziehung oder VIP-Monatskarte bezieht, oder? 90 % der Xianxia-MMOs auf dem Markt folgen mittlerweile diesem Ansatz, der ehrlich gesagt etwas langweilig ist.
Wenn es um Entwicklungstrends für mobile Spiele geht, befinden wir uns meiner Meinung nach derzeit an einem Wendepunkt. Eine Vielzahl homogener Xianxia- und Legendary-Spiele konkurrieren um Nutzer, doch die Spieler werden immer schlauer und zahlen nicht mehr für die „999 für einen Dollar“-Werbung. Im Gegenteil, jene Werke, die sich auf Gameplay-Innovation, soziale Tiefe und Eintauchen in die Handlung konzentrieren, sind besser in der Lage, Menschen zu fesseln. Zum Beispiel die offene Welt wie „Genshin Impact“ oder die emotionale Verbindung wie „Light Encounter“. Alte Spieler wie ich würden gerne sehen, dass Spiele wie „Xianmengqiyuan“ von der alten Routine der „Kampfkraftvernichtung“ abbrechen und wirklich das „Schicksal“ und „Wunder“ der Kultivierung von Unsterblichen schaffen, anstatt sich nur auf die Zahlenwerte von Waffen und Kleidung zu verlassen.
Um ehrlich zu sein: Wenn Sie ein Spieler sind, der Spannung mag und sofortiges Vergnügen anstrebt, kann Ihnen diese Art von Spiel tatsächlich für eine gewisse Zeit ein Gefühl der Freude bereiten. Wenn Sie jedoch das Gefühl „Der Weg ist lang und die Reise ist lang“ beim Spielen von „Sword of Immortal“ zurückbekommen möchten, müssen Sie möglicherweise etwas länger warten. Fairerweise muss man sagen, dass heimische Handyspiele technisch auf dem Vormarsch sind, aber es ist noch ein weiter Weg, was die Soul-Innovation angeht. 😌