Ehrlich gesagt war ich ein wenig emotional, als ich kürzlich das Spiel „Air Combat“ gespielt habe. Als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, habe ich den Aufstieg und Fall zu vieler Spieltypen erlebt. Von der Zeit, als man die Pfeiltasten zum „Masturbieren“ nutzte, bis zum heutigen Gleiten auf dem Touchscreen hat sich die Technologie verbessert, aber manche Dinge fühlen sich immer so an, als hätten sie sich verändert. Aber dieses Spiel bringt mir ein wenig das Gefühl zurück, das ich damals hatte.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Um ehrlich zu sein, gelingt es „Air Combat Storm“ gut, den Nervenkitzel des Arcade-Shooters auf dem Mobiltelefon wiederherzustellen. Der Schiebevorgang ist in der Tat einfach und man kann in einer Sekunde loslegen, aber das Sperrfeuer-Design und der Level-Schwierigkeitsgrad lassen eindeutig Raum für erfahrene Spieler – die Aufregung des „Beinahe-Ausweichens“ erinnert mich an die Nachmittage, als ich in Spielhallen Geld ausgab, um mein Leben zu erneuern. Darüber hinaus behält es die klassischen Modi des Plot-Abenteuers und der endlosen Herausforderungen bei, fügt aber auch PVP-Kämpfe und BOSS-Herausforderungen hinzu, was eine Kombination aus Alt und Neu darstellt. Was mich am meisten überrascht hat, war die Grafik. Obwohl es sich um ein Science-Fiction-Thema handelte, waren die Details nicht billig gehandhabt und das Kampfflugzeug-Upgrade-System war tiefgreifend genug, dass ich es in einem Monat nicht herausfinden könnte.
Ich möchte jedoch über die Trends bei Mobilspielen sprechen, die sich dahinter widerspiegeln. In den letzten Jahren ist der Markt für mobile Spiele eindeutig „zurückgekehrt“. In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt überwiegend auf Kartenziehen, MMOs und automatischen Kämpfen, was bei den Spielern den Wunsch weckte, als untätige Gangmitglieder behandelt zu werden. Aber wenn man sich die Tatsache anschaut, dass ein Hardcore-Shooter wie „Air Combat“ neu aufgelegt werden kann und sogar PVP hinzufügen kann, zeigt sich, dass die Ästhetik der Spieler müde wird – jeder beginnt, das reine Gameplay zu vermissen, bei dem man sich „auf die Geschwindigkeit und Reaktion der Hand verlässt“. Insbesondere handelt es sich um ein kostenloses Modell ohne Eintrittsschwelle, was sehr intelligent ist. Um ehrlich zu sein: Die heutigen Spieler sind tatsächlich sehr zahlungswillig, aber sie hassen es, ausgetrickst zu werden. Solange das Spiel gut genug ist, ist jeder bereit, dafür zu zahlen, selbst wenn durch den In-App-Kauf Kämpfer-Skins oder Sperrfeuer-Spezialeffekte freigeschaltet werden.
Darüber hinaus hat die Verbesserung der Mobiltelefonleistung auch Raum für diese Art von Spielen geschaffen. Früher konnten „Donner und Blitz“ auf Symbian nur als Pixelblöcke gezählt werden, doch mittlerweile kann der Sperreffekt von „Air Combat“ so heikel sein wie der Partikelpegel, und die Genauigkeit des Touchscreens ist weit von dem entfernt, was sie damals war. Darüber hinaus haben auch kleine und mittlere Hersteller wie der Entwickler Beijing Fastbox damit begonnen, klassische Themes auszuprobieren, was zeigt, dass sich die Branche nicht mehr nur auf Social Games mit großen DAU konzentriert, sondern auch bereit ist, Platz für mittlere und schwere Spieler zu lassen.
Natürlich mache ich mir auch Sorgen, ob dieser Trend anhalten kann. Schließlich erfordern PVP-Kämpfe ein Echtzeit-Matching, und Server und Balance sind entscheidend. Ich hoffe, dass das Entwicklungsteam auch in Zukunft mithalten kann. Als alter Spieler ist es jedoch sehr erfreulich zu sehen, dass es immer noch Leute auf dem Markt gibt, die darauf bestehen, Spiele zu entwickeln, die „nicht ermüdend zu spielen, sondern herausfordernd“ sind.
Abschließend möchte ich jungen Spielern noch etwas sagen: Wenn Sie genug von diesen „Pseudo-Wettbewerben“ haben, die nach ein paar Klicks auf dem Bildschirm automatisch ablaufen, können Sie es auch mit „Air Combat Storm“ versuchen. Auch wenn es nur zum Spaß ist, es lohnt sich. Denn der Moment, in dem Ihr Finger über den Bildschirm gleitet, ist die authentischste Freude am mobilen Spielen. 🕹️