Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich den Namen dieses Spiels sah. Ich bin Arkanoid 6, der Name ist recht einfach, aber nachdem ich reingeklickt und eine halbe Stunde gespielt hatte, wurde es mir etwas heiß in den Augen. Ich möchte nicht prahlen, dieses Spiel erinnert mich an den damaligen Symbian-Klassiker namens „Arkanoid“. Damals war der Handy-Bildschirm nur 2 Zoll groß und ich konnte die Pixel deutlich zählen, aber ich konnte es die ganze Nacht lang spielen.
Dieses Spiel ist eigentlich kein traditionelles Arkanoid, es ähnelt eher einem Mashup aus „Tetris + Arkanoid“. Sie haben vier Startschaltflächen. Schieße lange Blöcke von unten ab, um die Lücken in den vier Ziegelreihen darüber zu füllen. Füllen Sie eine Reihe und entfernen Sie sie. Die Regeln sind so einfach wie bei Oma, aber die Geschwindigkeit wird immer schneller, was es wirklich verwirrend macht. Ich habe ungefähr zehn Spiele gespielt und der höchste Punktestand, den ich erzielte, war nur 380 Punkte, was immer noch weit von 1 % von 500 Punkten entfernt ist. Um ehrlich zu sein, ist diese Schwierigkeit ziemlich herausfordernd und kein sinnloses Spiel.
Die Bedienung fühlt sich sehr komfortabel an, sowohl durch Klicken zum Starten als auch durch direkte Berührung zum Starten, und die Reaktion ist sehr schnell. Obwohl das Bild einfach ist, gibt es Spezialeffekte, wenn die Steine explodieren, und deren Beseitigung ist besonders entspannend. Das Spiel hat keine In-App-Käufe, keine Werbe-Popups und ist sauber und aufgeräumt, als würde man in eine Zeit zurückkehren, in der Spiele nur dem Spaß dienten. In vielen Handyspielen kann man heutzutage problemlos Karten ziehen, Geld verdienen und Werbung ansehen, was einem das Spielen langweilig macht. Was dieses Spiel betrifft, können Sie es spielen, wenn Sie es öffnen, und Sie haben kein schlechtes Gewissen, wenn Sie es schließen.
Der Entwickler, Nanjing Moye Network, ist, wie ich überprüft habe, eine recht zurückhaltende kleine Fabrik. Es ist ziemlich selten, im Jahr 2024 ein Spiel in diesem reinen Stil zu machen. Manche Leute denken vielleicht, dass die Grafik zu grob ist, aber für einen erfahrenen Spieler wie mich fühlt es sich wie eine Rückkehr zur Natur an. Heutzutage werden die Spielgrafiken immer prächtiger, aber die Aufregung um „Nur ein Leben, wie viele Punkte bekommt man“ wird immer weniger.
Wenn Sie die alten Zeiten vermissen, in denen Sie ein Nokia in der Hand hielten und unter der Bettdecke mit Bausteinen spielten, oder einfach nur etwas Freizeit zum Entspannen finden möchten, sollten Sie dieses hier ausprobieren. Es ist keine Strategie erforderlich, bewegen Sie einfach Ihre Finger. Als ich zusah, wie die Steine Zeile für Zeile entfernt wurden und die Punktzahl nach und nach stieg, verspürte ich ein Gefühl der Sicherheit, das ich schon lange nicht mehr erlebt hatte. Je älter ich werde, desto mehr schätze ich dieses einfache Glück. 😌