Ehrlich gesagt war ich, ein alter Mann, der seit mehr als zehn Jahren Handyspiele spielt, ziemlich emotional, als ich kürzlich die Veröffentlichung von „Ultraman King Legend“ sah. Ob das Spiel selbst gut ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber es erinnert mich daran, wie sich die Handyspielbranche im Laufe der Jahre verändert hat.
Ich prahle nicht, aber ich erinnere mich noch an die Symbian-Ära. Zu dieser Zeit waren Handyspiele nur Snake, Sokoban oder einige Java-Minispiele. Es galt als High-End, ein Telefon mit Farbbildschirm zu haben. Später wurden Smartphones populär, die Touchscreen-Bedienung wurde zum Mainstream und das mobile Spielen begann immer reichhaltiger zu werden. Damals waren „Angry Birds“ und „Fruit Ninja“ einfach phänomenale Produkte.
Später entstanden Kartenspiele wie „My Name is MT“ und „Legend of Dota“, die das Beste aus der Sammlungsentwicklung und strategischen Kombination hervorbrachten. Heutzutage fügen 3D-Actionkarten wie „Ultraman King Legend“ auf dieser Basis tatsächlich noch mehr schillernde visuelle Effekte hinzu. Um ehrlich zu sein, verfügten Kartenspiele damals nicht über diese Art von 3D-Modellierung und Spezialeffekten. Es waren alles 2D-Texturen, was frisch genug war.
Aber wenn es um das Spiel selbst geht, ist die echte Autorisierung tatsächlich ein Pluspunkt. In den letzten Jahren gab es viele IP-adaptierte Spiele, die meisten davon wurden jedoch neu gestaltet. Die Möglichkeit, eine klassische IP wie Ultraman zu bekommen, zeigt, dass sich die Entwickler wirklich Mühe gegeben haben. Vollständige visuelle 3D-Effekte stellen die Originalszenen wieder her, was ausreicht, um die Fans emotional zu fühlen. Der Lademodus wird als 0 angegeben. Ich denke, es sollte ein kostenloser Download und In-App-Kauf sein. Dies ist mittlerweile bei Mainstream-Handyspielen der Fall.
Aus Branchensicht denke ich, dass der Entwicklungstrend bei mobilen Spielen immer „schwerer“ und „hochwertiger“ wird. Früher war es eher lockeres Spiel, aber jetzt sind die Leute eher bereit, für die Grafik, die Handlung und die Tiefe des Gameplays zu zahlen. Spiele wie „Ultraman King Legend“ richten sich an Kernfans und Actionkartenliebhaber. Allerdings ist die Konkurrenz in den heutigen Spielen zu groß. Emotionen und Grafiken allein reichen nicht aus. Betrieb und kontinuierliche Updates sind der Schlüssel.
Alles in allem wärmt es mein Herz zu sehen, wie der Ultraman, den ich als Kind gesehen habe, in ein Handyspiel verwandelt wurde. Ich hoffe, dass es eine gute Balance schafft und nicht zu teuer wird, damit alte Fans die Spannung der Vergangenheit wirklich wiedererlangen können 😄