Um ehrlich zu sein, war ich als alter Spieler, der in der Saipan-Ära gespielt hat, ein wenig emotional, als ich den Namen Kingdom Defense 4 sah. 😄 Ich erinnere mich, dass ich das Java-Tower-Defense-Spiel auf dem Nokia N95 gespielt habe. Es war ein Raster-für-Frame-Layout auf dem kleinen Bildschirm. Feinde tauchten vom Rand des Bildschirms auf und Sie tippten mit dem Finger auf die Richtungstasten, um die Truppen zu steuern. Ich vermisse es jetzt, wenn ich darüber nachdenke.
Im Tower-Defense-Genre gibt es nach so vielen Jahren nicht mehr viele Klassiker, an die sich die Leute wirklich erinnern können. Plants vs. Zombies zählt als eins, Defense Formation zählt als eins und dann gibt es noch die Kingdom Rush-Reihe von Ironhide Studio auf der mobilen Spieleplattform. Um nicht zu prahlen, gilt diese Serie als Spitzenreiter im mobilen Tower Defense-Bereich und ihre Bedienung, Balance und das Easter-Egg-Design sind recht ausgereift.
Dieses Mal wechselte Kingdom Defense 4 die Perspektive auf den Bösewicht Lord Wiznan. Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich zum ersten Mal von dieser Einstellung hörte. Die Zahl der rechtschaffenen Helden im vorherigen Spiel nimmt allmählich ab und die Richtung der Geschichte ist tatsächlich etwas umgekehrt. Nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich jedoch fest, dass die Perspektive dieses Bösewichts die Handlung etwas frischer macht. Es geht nicht mehr um das altmodische „Rettung der Welt“, sondern um den „Sturz des unfähigen Herrschers“. Das Muster ist etwas interessant.
Das Gameplay des Spiels selbst ist immer noch dasselbe, mit dem traditionellen Tower-Defense-Mechanismus, bei dem Türme gebaut, verbessert und Fertigkeiten eingesetzt werden, aber die neu hinzugefügten Arten von Verteidigungstürmen und Heldenfähigkeiten bringen die strategische Tiefe auf ein neues Niveau. Die Bildqualität ist viel besser als beim Vorgängerspiel. Die Details der Bewegungen der Soldaten auf dem Schlachtfeld und die Spezialeffekte ihrer Fähigkeiten sind recht gut und die Immersion ist tatsächlich stark. Darüber hinaus kann die Null-Yuan-Partei auch ganz bequem spielen, und es gibt keine erzwungene Krypton-Gold-Routine, was in der aktuellen mobilen Spielumgebung selten vorkommt.
Apropos Nostalgie: Ich habe mir das Spiel tatsächlich vor Kurzem zugelegt und noch einmal Kingdom Defense 1 gespielt, und die Pixelqualität ist immer noch ansprechend für das Auge. Die Kategorie der Turmverteidigung ist heutzutage zwar nicht so beliebt wie Chicken Fighting und MOBA, aber das Erfolgserlebnis, das Spiel Schritt für Schritt zu entwickeln und dabei zuzusehen, wie der Feind Schicht für Schicht zerfällt, lässt sich nur schwer mit anderen Arten von Spielen ersetzen. Kingdom Defense 4 kann diese Essenz beibehalten und neue Materialien hinzufügen. Als erfahrener Spieler bin ich sehr zufrieden.
Wenn Sie ein Tower-Defense-Fan sind oder sich einfach nur für diese Art von Strategiespiel interessieren, empfehle ich Ihnen dringend, es einmal auszuprobieren. Öffnen Sie das Spiel, kochen Sie eine Tasse Tee und studieren Sie langsam die Kombination aus Türmen und Heldenauswahl. Der Nachmittag vergeht wie im Flug. 😌