图片
Ehrlich gesagt spreche ich im Musikbereich selten über Spiele, aber in den letzten Tagen habe ich „Paper Wedding Dress 8 Thousand Sons Tree“ gespielt. Sobald die Hintergrundmusik zu spielen begann, holte ich meine alten Kopfhörer von vor zehn Jahren hervor und saß lange Zeit vor dem Computer. Ich möchte nicht prahlen, aber die Atmosphäre, die dieses Spiel erzeugt, erinnert mich an das Gefühl, die portierte Version von „Silent Hill“ während der Saipan-Ära im Bett zu spielen – diese einsame Erfahrung, von einem Soundeffekt zu Tode erschreckt zu werden, ist heutzutage wirklich selten.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Meine Patin ist zehntausend Jahre alt, ich habe seit hundert Jahren Kinder getrennt, ich erkenne meine Verwandten nicht umsonst, ich werde dich jedes Jahr anbeten – diese Worte werden mit einer Melodie wiederholt, die einem aufopfernden Kinderreim im Spiel ähnelt, was ein bisschen beängstigend anzuhören ist. Die Handlung handelt von einem Gott, der in eine Katastrophe gerät. Wen sollte er anbeten? Der Baum trauert und die Spieler müssen zwischen fünf Versionen der Thousand Sons Tree-Welt hin und her reisen, um Rätsel zu lösen. Um ehrlich zu sein, ist die Schwierigkeit, die Rätsel zu lösen, nicht unglaublich, aber der Vorteil besteht darin, dass das Rätseldesign und die Erzählung gut kombiniert sind, so dass sich jeder Schritt anfühlt, als würde man einen Schleier zerreißen. Darüber hinaus ist der Kunststil sehr „Hochzeitskleid aus Papier“ mit dem konsistenten orientalischen Papierstil, gepaart mit der Hintergrundmusik aus Erhu und Guzheng, er ist seltsam und ein wenig ergreifend.
Aber was ich heute eigentlich beklagen möchte, ist, dass ein Spiel wie dieses vor zehn Jahren möglicherweise ein Nischenprodukt war; Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass es ein bisschen „altmodisch“ wirkt. Als ich zuvor die „Rusty Lake“-Serie gespielt habe, war es derselbe Stil – ein Rätsel fesselte einen eine halbe Stunde lang, es gab keine großartigen Spezialeffekte und es war auf Bilder und Musik angewiesen, um einen in diese seltsame Welt zu entführen. Es gibt auch „Machina Machina“. Der Protagonist bewegt sich im Schrotthaufen umher und die Hintergrundmusik besteht nur aus ein paar Schleifen. Es kommt lediglich auf die Atmosphäre an, die einem das Gefühl gibt, dass in jeder Ecke eine Geschichte steckt. Die aktuellen Spielgrafiken wurden verbessert, aber ein Teil des „Eintauchens“ ist verloren gegangen – vielleicht weil wir so daran gewöhnt sind, von Anfängern geführt und von Aufgabenpfeilen vorangetrieben zu werden, dass wir vergessen haben, eine Welt allein durch Szenen und Soundeffekte zu „fühlen“.
„Paper Wedding Dress 8 Thousand Sons Tree“ brachte mir ein wenig dieses Gefühl zurück. Vor allem das „Zero-Payment“-Modell. Um ehrlich zu sein, hat Chengdu Jingfan Technology in der heutigen Spielewelt, in der häufig In-App-Käufe und 648 verwendet werden, ein wenig vom „alten Scalper-Geist“ zu bieten, um ein eigenständiges Puzzlespiel zu beruhigen und zu verbessern. Ich prahle nicht, ich verfolge die Papierhochzeitskleiderserie dieser Firma. Die Qualität schwankte in den letzten sieben Generationen, aber zumindest wurde die Richtung nicht verzerrt – es besteht darauf, lokalen Folklore-Horror zu machen, nicht die Art von billigem Grusel, der einen auf den ersten Blick erschreckt, sondern einen durch kulturelle Details und ein Gefühl der zirkulären Unterdrückung in Angst und Schrecken versetzt.
Als 30-jähriger erfahrener Spieler frage ich mich manchmal, ob die „klassischen Spiele“, die wir vermissen, das Spiel selbst vermissen, oder ob wir uns selbst vermissen, der drei Stunden lang in ein Spiel eintauchen könnte? Vielleicht beides. Aber zumindest jetzt, wenn ich vor dem Computer sitze und das Geräusch des Windes im Thousand Sons Tree und dieses seltsame Kinderlied aus den Kopfhörern ertönt, verlangsame ich immer noch unwillkürlich meine Atmung, stelle die Helligkeit des Telefons auf die niedrigste Stufe und sage mir dann: Spiel einfach noch ein bisschen, so wie ich es vor zehn Jahren getan habe.
Wenn Sie auch die Saipan-Ära erlebt haben oder die frühen Puzzlespiele „Rust Lake“ und „Tower of Puzzle Paintings“ gespielt haben, können Sie auch dieses „Paper Wedding Dress 8 Thousand Sons Tree“ ausprobieren. Denken Sie daran, Ihre Kopfhörer aufzusetzen, das Licht auszuschalten und – schauen Sie nicht zurück. 😌