图片
Ehrlich gesagt habe ich als alter Spieler aus der Symbian-Ära zu viele Handyspiele gesehen. Damals spielte ich noch Snake und Sokoban und konnte ein Spiel mehrere Monate lang spielen, ohne dass es mir langweilig wurde. Heutzutage gibt es alle Arten von Handyspielen, aber nicht viele, die mich dazu bringen können, mich zu beruhigen und sie ernsthaft zu spielen. Kürzlich bin ich zufällig auf dieses Spiel „The Most Cheating Game in History 3“ gestoßen und hatte plötzlich das Gefühl, in der Zeit zurück zu reisen 😄
Lassen Sie uns zunächst über die Positionierung dieses Spiels sprechen. Es gehört zur Kategorie der Puzzle-Rätsel, unterscheidet sich jedoch von herkömmlichen Logik-Rätseln. Ich prahle nicht, aber das Hauptverkaufsargument ist, dass es sich um „Schummeln“ handelt – man wird nie die nächste Lösung erfahren. Sie sehen zum Beispiel deutlich einen Schlüssel, holen ihn sich, treten aber in eine Falle und sterben direkt; oder es gibt eine Schaltfläche auf dem Bildschirm mit der Aufschrift „Klicken Sie auf mich, um zu bestehen“, aber wenn Sie darauf klicken, explodiert sie. Um ehrlich zu sein, war diese Art von Anti-Routine-Design damals ziemlich neu, kann aber auch heute noch Menschen zum Lächeln bringen.
Unter ähnlichen Spielen habe ich wunderschöne geometrische Rätsel wie „Monument Valley“, lustige Physik-Rätsel wie „Cut the Rope“ und sogar unsinnige Ratespiele wie „Brain Master“ gespielt. Aus persönlicher Erfahrung sind die Vor- und Nachteile von „The Most Cheating Game in History 3“ sehr klar.
Der Vorteil ist sein Humor und seine Kreativität. Der Protagonist Shi Xiaokeng im Spiel ist ein lustiger Bösewicht. Die Einstellungen jedes Levels werden Sie dazu bringen, sich zu beschweren: „Kann dieses Level bestanden werden?“ In einem Level spielen Sie beispielsweise einen eingesperrten Bösewicht und müssen den Schlüssel finden, aber in einer anderen Szene ist der Schlüssel tatsächlich versteckt, sodass Sie lange daran herumfummeln müssen. Darüber hinaus verfügt dieses Spiel über ein „von Spielern beigesteuertes Special“, was bedeutet, dass viele Level von den Spielern selbst entworfen werden. Dies gewährleistet den Reichtum und die Unsicherheit der Spielinhalte. Manchmal denkt man, man hat die Routine herausgefunden, nur um beim nächsten Level erneut eine Ohrfeige zu bekommen. Dieses Frischegefühl ist ehrlich gesagt besser als bei vielen Fließbandspielen großer Hersteller.
Auch die Mängel liegen auf der Hand. Weil es so „betrügerisch“ ist, sind einige Level einfach schwierig, um schwierig zu sein. An manchen Stellen müssen Sie beispielsweise Dutzende Male hintereinander auf eine versteckte Stelle klicken oder auf das Ende einer Animation warten, bevor Sie sie bedienen können. Die Schwelle für solche Operationen ist etwas entmutigend. Darüber hinaus wird es einige Anzeigen oder Eingänge geben, die Sie zum Bezahlen führen. Obwohl es kostenlos ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie stecken bleiben, sehr hoch, wenn Sie die Eingabeaufforderungen nicht lesen. Letzteres ist im Vergleich zu „Brain Master“ sanfter und vermittelt nicht das Gefühl, dass Ihnen absichtlich ein Streich gespielt wird.
Andererseits besteht das Publikum für diese Art von Spiel selbst aus Leuten, die Herausforderungen und Spaß mögen. Wenn Sie auf der Suche nach einem entspannenden und unterhaltsamen Puzzle sind, dann sind „Monument Valley“ oder „Grandpa's City“ möglicherweise besser geeignet. Aber wenn Sie etwas Spaß haben und die „Ich wurde betrogen“-Überraschung erleben möchten, dann ist dieses Spiel auf jeden Fall einen Versuch wert.
Darüber hinaus läuft das Spiel auf dem 5.0-System, einer früheren Version von Android. Heutige Mobiltelefone können es grundsätzlich ausführen, bei einigen neuen Modellen kann es jedoch zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Der Entwickler ist Zhuhai Summit Interactive, das ehrlich gesagt als ein altes Gesicht in der Independent-Games-Szene gilt. Die von ihnen geschaffene „Shi Xiaokeng“-Serie hat ihren unsinnigen Stil von der ersten Generation bis heute beibehalten und sich nicht viel verändert. Das muss ich loben 👍
Insgesamt eignet sich dieses Spiel zum Spielen in der Freizeit, aber auch zum Beschweren mit Freunden. Ich prahle nicht, aber wenn Sie gerne Rätsel lösen und es Ihnen nichts ausmacht, „betrogen zu werden“, dann wird Ihnen „The Most Cheating Game in History 3“ viel Freude bereiten. Wie dem auch sei, als ich spielte, habe ich das Entwicklungsteam wegen seiner zu großen Fantasie gescholten, aber ich konnte nicht anders, als die Herausforderung fortzusetzen. Dieses widersprüchliche Gefühl könnte den Reiz dieser Art von Spiel ausmachen.