Ich erinnere mich noch an das damalige Nokia N73. Der Bildschirm war nicht so groß wie eine Handfläche und der Akku hielt drei Tage, war aber mit diversen Jar-Spielen gefüllt. „Prince of Persia“, „Dungeon Hunter“, „Thunderbolt“ und die mobile Version von „Metal Slug“, die mich bis zum Morgengrauen wach hielten. Zu dieser Zeit gab es keine Online-Kämpfe oder sozialen Systeme, und man konnte lange Zeit Spaß daran haben, auf einen kleinen Bildschirm zu schauen. Später explodierte die Verbreitung von Smartphones und die Bedienung über Touchscreens wurde populär. „Chaos and Order“ ermöglichte es mir, den Nervenkitzel von MOBA zum ersten Mal auf meinem Mobiltelefon zu erleben.
Um ehrlich zu sein, ist die Grafik von Handyspielen in den letzten Jahren immer ausgefeilter geworden, aber sie haben immer das Gefühl, dass ihnen ein wenig Geschmack fehlt. Viele Spiele werden mit einer Aufladeschnittstelle geöffnet und die Anleitung ist länger als die Handlung. Nachdem Sie zehn Minuten lang gespielt haben, möchten Sie es deinstallieren. Bis ich gestern versehentlich „Don't Run After School“ heruntergeladen habe, erinnerte mich der bekannte 2D-Cartoon-Stil an „Pocket Wars“, das ich auf Symbian gespielt habe. Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel fühlt sich wirklich ein bisschen so an wie damals.
5V5-Konfrontation, klassische Karten, aber das Tempo ist viel schneller als bei herkömmlichem MOBA. Das Spiel dauert etwa zehn Minuten und der Reiz koketter Bewegungen und Geschicklichkeitsvorhersagen kommt dabei keineswegs zu kurz. Was mich am meisten überrascht, ist das Talentsystem, das 80 Optionen und Hunderte von Routen bietet und sich wirklich flexibel an die Situation anpassen lässt. Gestern habe ich mit meinem Gesicht im Gras eine Partie extremen Konterkills gespielt. Drei Leute auf der gegenüberliegenden Seite verfolgten mich und ich hatte nur noch eine Gesundheit. Ich blitzte mit einer Rückhand in die Sichtweite der Graskarte, und die Fertigkeits-CD änderte sich in einen guten Satz und ich nahm sie weg. Das Gefühl des beschleunigten Herzschlags war genau das gleiche wie damals, als ich vor zehn Jahren die mobile Version von „StarCraft“ auf Saipan spielte.
Das Spiel ist weiterhin kostenlos, es gibt kein Popup-Fenster für die erste Einzahlung und es gibt kein VIP-Level. Entwickler ist Chengdu Longyuan, dasselbe Unternehmen, das zuvor „Light and Shadow Duel“ produziert hat. Es ist ein kleines Team mit tollen Ideen. Obwohl der Malstil cartoonhaft ist, sind sowohl das Bediengefühl als auch die Wettbewerbstiefe solide. Wenn Ihnen auch die reine Spielzeit in der Vergangenheit fehlt, können Sie es versuchen. Wie auch immer, es kostet kein Geld, stellen Sie es sich einfach als eine emotionale Reise für erfahrene Spieler vor. 😢