Ehrlich gesagt dachte ich, als ich den Namen des Spiels „Heartbreak Master“ sah, dass es sich um ein Kampfspiel handelte, bei dem es ums Töten und Töten geht. Schließlich gibt es in der Rubrik „Time Hunter“ überwiegend Actionspiele. Als ich darauf klickte, sah ich, dass es sich tatsächlich um ein Rätsellösungsthema handelte, und mit der Einstellung „Drecksäcke identifizieren“ war es ziemlich frisch. Ich möchte nicht prahlen, aber nachdem ich ein paar Level gespielt hatte, beschloss ich, ernsthaft einen Erfahrungsbericht als Referenz für Freunde zu schreiben, die auch gerne handlungsorientierte Rätsellösungen mögen.
Lassen Sie uns zunächst über die Handlung sprechen. Das Spiel hat reale emotionale Routinen in Levels umgewandelt, wie zum Beispiel „Tricks im Chat-Verlauf“, „Ausreden für die Verspätung bei einem Date“, „Versuchung durch das plötzliche Auftauchen des Ex“ … Jedes Level dreht sich um eine bestimmte Lügenszene. Die Spieler müssen die Widersprüche in den Dialogen, Aktionen und Gegenständen herausfinden und schließlich die Wahrheit ans Licht bringen. Um ehrlich zu sein, sind diese Handlungsstränge recht realistisch und einige der Dialoge kamen mir bekannt vor. Ich denke, viele Menschen haben ähnliche Situationen erlebt. Darüber hinaus ähnelt das Spiel nicht diesen sinnlosen Romanen. Es ermöglicht den Spielern nicht nur, ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen, sondern führt Sie auch dazu, über logische Schlupflöcher nachzudenken, wie z. B. Zeitlinienkonflikte und Konflikte in der Charakterbeziehung. Es ist ein bisschen hirnverbrennend, vernünftig zu denken.
Reden wir über das Gameplay. Der Kernmechanismus besteht darin, mit NPCs zu sprechen, Hinweise zu sammeln und dann auf die richtige Stelle zu klicken oder die richtigen Wörter zur richtigen Zeit zu sagen. Der Vorgang ist einfach und kann mit nur einem Fingertipp abgeschlossen werden. Die Schwierigkeit liegt jedoch in der Art und Weise, wie die Hinweise verborgen werden, und in der Genauigkeit der Argumentation. Einige Hinweise sind in unauffälligen WeChat-Chat-Aufzeichnungen verborgen, andere erfordern den Vergleich der Details von Elementen in verschiedenen Szenarien. Als ich die zweite Ebene erreichte, saß ich zehn Minuten lang fest. Später entdeckte ich, dass „Lippenstiftfleck auf der Kaffeetasse“ und „Er sagte, er trinke keinen Kaffee“ nicht übereinstimmten, und plötzlich wurde mir klar. Dieses Erfolgserlebnis ist genau das, was erfahrene Spieler anstreben.
Grafisch ist es ehrlich gesagt relativ einfach. Die Charaktere sind im Stil der Comics der Q-Version gehalten und die Szenen sind nur ein paar alltägliche Lebensszenen (Räume, Cafés, Büros), und es gibt keine allzu großartigen Spezialeffekte. Aber das ist nicht wichtig. Bei Puzzlespielen muss das Bild nur klar sein und darf die Argumentation nicht beeinträchtigen. Die Soundeffekte sind durchschnittlich und der Dialog bleibt gelegentlich etwas hängen, wenn eine Stimme vorhanden ist, aber das Gesamterlebnis beeinträchtigt das Erlebnis nicht.
Was Mängel betrifft, so gibt es sie nicht ohne. Erstens ist der Schwierigkeitsgrad einiger Level nicht sehr gleichmäßig. Das erste Level ist offensichtlich einfach, aber die folgenden Schritte werden plötzlich schwierig. Außerdem sind die Hinweise relativ vage und Neulinge könnten etwas entmutigt sein. Zweitens ist der Spielprozess relativ kurz. Ich habe etwa drei Stunden gebraucht, um das Level zu beenden. Wenn es in Zukunft keine neuen Level-Updates gibt, ist das Preis-/Leistungsverhältnis durchschnittlich. Obwohl es angeblich kostenlos ist, gibt es außerdem einige „Überspringen“- oder „Anzeigetipps“, die das Ansehen von Werbung erfordern, aber diese sind nicht obligatorisch und stellen für erfahrene Spieler kein Problem dar.
Aus Branchensicht sind solche Puzzlespiele, die sich auf „realistische emotionale Themen“ konzentrieren, heutzutage relativ selten. Im Vergleich zu reinen Escape Rooms oder Horrorrätseln kommt es dem Leben gewöhnlicher Menschen näher und kann leicht Anklang finden. Darüber hinaus hat der Entwickler Shenzhen Kesheng Network Technology Co., Ltd. bereits mehrere ähnliche Low-Level-Spiele veröffentlicht, die alle einen guten Ruf genießen. Man erkennt, dass es sich um ein Team handelt, das es mit der Erstellung von Inhalten ernst meint.
Insgesamt ist „Heartbreak Master“ ein kleines, feines und realistisches Puzzlespiel. Es setzt nicht auf visuelle Brillanz, sondern nutzt ein solides Drehbuch und logische Rätsel, um Menschen anzulocken. Wenn Sie zu den Spielern gehören, die die Serien „Hidden Files“ und „Rust Lake“ mögen, die sich auf Handlung und Argumentation konzentrieren, oder einfach nur Ihre Fähigkeiten zur „Abschaumerkennung“ üben möchten, können Sie es versuchen. Schließlich spielen wir schon seit der Saipan-Ära, und wir können bis heute durchhalten, liegt es nicht daran, dass es immer so durchdachte Werke gibt, die Menschen zum Strahlen bringen?