图片
Um ehrlich zu sein, war ein zehnjähriger Spieler wie ich, der seit der Symbian-Ära auf dem mobilen Bildschirm herumstöbert, ein wenig gerührt, als ich dieses Update von „World War II“ sah. Es gibt mittlerweile zu viele SLG-Spiele auf dem Markt, wie z. B. COK-ähnliche, Sutu-ähnliche und verschiedene Pickup-Karten. Ehrlich gesagt bin ich es fast leid. Aber „World War II“ ist wirklich das einzige Strategie-Handyspiel dieser Jahre, bei dem ich ernsthaft Karten zeichnen und Vorräte auf meinem Notebook berechnen kann.
Lassen Sie uns zunächst über den Vergleich ähnlicher Spiele sprechen. Um ehrlich zu sein, dreht sich bei den aktuellen Mainstream-Strategie-Handyspielen wie „Clash of Kings“, „Land of the Earth“ und denen mit Weltuntergangsthemen eigentlich alles um „Gitterpflasterung + Städtebau und Truppenaufstellung + Allianzkämpfe“. Der größte Unterschied von „World War II 2“ ist jedoch das echte Schlachtfeldgefühl. Denken Sie darüber nach: Hunderte von Spielern sind in einem Spiel gleichzeitig online und 100.000 Einheiten kämpfen im Nahkampf. Die Versorgungslinie jeder Einheit, der Geländehöhenunterschied und die Stadtfestungen müssen berücksichtigt werden. Dies ist nicht vergleichbar mit einem Fließbandspiel, bei dem „Truppen automatisch in den Kampf geschickt werden“. Als ich „Litu“ spielte, hatte ich immer das Gefühl, dass das Kämpfen wie das Spielen von „Advanced Lianliankan“ war. Nachdem ich den Befehl erteilt hatte, wartete ich einfach auf das Ergebnis, dem der Sinn einer Planung mit echten Schwertern und Waffen fehlte. In „World War II 2“ müssen Sie überlegen, ob der Transportkonvoi überfallen wird, ob die Artilleriestellung gedeckt werden kann und sogar mit Verbündeten über die Aufteilung des Kriegsgebiets verhandeln. Dieses Gefühl ist für alte Fans des Zweiten Weltkriegs sehr gut geeignet.
Natürlich hat es auch Nachteile. Beispielsweise ist die Schwelle für Neueinsteiger hoch und es gibt keine automatische Wegfindung oder Einzelspieler-Unterricht. Ich habe in der ersten Stunde nach dem Betreten des Spiels fast mein Handy zerschmettert 😅. Wenn der Server außerdem stark unter Druck steht, verzögert sich die Bewegung der Truppen, was bei großen Schlachten ziemlich fatal ist. Darüber hinaus können kostenlose Spieler zwar spielen, es ist jedoch für sie wirklich schwierig, mit null Einzahlungen weiterzukommen. Das ist nicht so gut wie das Gleichgewicht von „Shutu“, wo auch monatliche Kartenpartys gespielt werden können. Allerdings sind die Hauptakteure dieses Spiels Hardcore-Strategen. Wenn Ihnen die Erfahrung des „Strategisierens“ wirklich gefällt, können Sie diese kleinen Mängel tolerieren.
Dieses Update ersetzte die Karte „Europa Universalis“ durch eine Karte „Total War“. Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass die Komplexität des Geländes und die Dichte der Militärstützpunkte zugenommen haben, sodass es sich besser für gemeinsame Operationen im kleinen Maßstab eignet. Der Inhalt der Januar-Veranstaltung war recht gewissenhaft. Es wurden Ressourcenpakete und zeitlich begrenzte Einheiten verschenkt, was einem Veteranen wie mir zumindest nicht das Gefühl gab, abgeschnitten zu sein.
Abschließend möchte ich etwas Trauriges sagen. Die aktuelle Gaming-Branche beschäftigt sich mit „Fast Food“ und „automatischem Kampf“, und es gibt immer weniger Teams, die wirklich bereit sind, Zeit in Schlachtfeldsimulationen zu investieren. Obwohl es als von Hard Rock gegründetes Unternehmen bereits einige Kontroversen gab, ist „World War II“ in den letzten Jahren tatsächlich ein seltenes „hartes Produkt“ geworden. Es wird allen Freunden empfohlen, die die automatische Wegfindung satt haben und das echte Schlachtfeld erleben möchten. Wenn Sie jedoch ein Gelegenheitsspieler sind, der Entspannung sucht, sind Sie möglicherweise glücklicher, wenn Sie rausgehen und nach rechts abbiegen.
Kurz gesagt, dieses Spiel ist nicht perfekt, aber spannend genug. Alte Spieler können vorbeikommen und spielen, wenn Sie Zeit haben. Ich warte auf dem europäischen Server auf dich. Mein Ausweis lautet „Ten Years Old Captain“ 😄.