Es ist ein bisschen emotional, das zu sagen. Ich habe vor ein paar Tagen mein altes Handy herausgekramt und das Spiel Brick Break auf dem Symbian-System gesehen. Das Bild war sehr grob, aber es hat mir damals großen Spaß gemacht, es zu spielen. Wenn ich jetzt dieses Spiel „Brick Breaker“ sehe, ist meine erste Reaktion ehrlich gesagt: „Hey, gibt es immer noch Leute, die so ein reines Gelegenheitsspiel machen?“ Aber nachdem ich es sorgfältig gespielt hatte, fand ich wirklich das pure Glück, das ich damals hatte😌
Ich werde damit nicht prahlen, aber der aktuelle Markt für mobile Spiele ist voller geldbasierter Kartenziehungen, täglicher Aufgaben und Kampfkraftrankings, was es genauso ermüdend macht, wie zur Arbeit zu gehen. Wie bei „Brick Break“ können Sie es öffnen und spielen, schließen und gehen. Es gibt keine umständlichen Anleitungen oder verschiedene Red-Dot-Eingabeaufforderungen, wodurch sich die Benutzer wohl fühlen. Ein solches Design, das auf das Kern-Gameplay und den einfachen Spaß zurückgreift, ist ehrlich gesagt im Jahr 2024 eine Seltenheit im Bereich der Handyspiele.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Mobile-Games-Branche in den letzten zwei Jahren tatsächlich ein wenig in die Irre gegangen ist. Jeder möchte ein Meisterwerk schaffen, eine offene Welt schaffen und ein „AAA-Handyspiel“ machen, aber was ist das Ergebnis? Das Mobiltelefon erwärmt sich, verbraucht schnell Strom und verfügt über einen großen Speicher, sodass normale Spieler es nicht spielen können. Ganz zu schweigen von den Spielen, bei denen man Pickup-Karten wechselt und auflegt, um Monster hervorzubringen. Es handelt sich im Wesentlichen nur um eine numerische Anhäufung. Ist das interessant? 😅
Ein kleines, gut spielbares Spiel wie „Brick Break“ lässt mich eine weitere Möglichkeit erkennen. Es erfordert weder Ihre Leber noch Krypton, es „bricht einfach die Bausteine“ und fühlt sich großartig an. Diese Art von Spiel eignet sich eigentlich eher für fragmentierte Zeiträume, z. B. wenn Sie Ihr Mobiltelefon herausnehmen, um ein Spiel zu spielen, während Sie auf die U-Bahn warten oder in der Schlange auf Essen warten. Außerdem verfügt es über N-Modi und ein Brick-Upgrade-System. Obwohl es einfach ist, reicht es aus, um sich die Zeit zu vertreiben.
Den Branchentrends nach zu urteilen, denke ich, dass es in Zukunft zwei Richtungen geben könnte: Die eine sind Super-Meisterwerke, die den Bedürfnissen von High-End-Benutzern gerecht werden; Das andere sind kleine, aber schöne Gelegenheitsspiele, die das grundlegende Gameplay wieder betonen. Besteht die originellste Mission mobiler Spiele schließlich nicht darin, langweilige Zeit totzuschlagen? Obwohl Werke wie „Brick Breaking“ nicht „high-end“ genug sind, haben sie diese ursprüngliche Absicht zumindest nicht vergessen.
Der Entwickler ist übrigens Nanjing Moxie Network. Nach einer Überprüfung scheint es, dass es sich um ein kleines Unternehmen handelt, aber es kommt recht selten vor, dass man mit der Entwicklung dieser Art von Spielen fortfahren kann. Das Lademodell beträgt 0 Yuan und es gibt nur sehr wenige Werbung. Es gibt heute wirklich nicht viele solcher gewissenhaften Werke auf dem Markt. Ich hoffe, dass andere Entwickler diesem Designkonzept „Rückkehr zur Natur“ mehr Aufmerksamkeit schenken können. 🙏
Erinnert ihr euch trotzdem noch an das erste Handyspiel, das ihr gespielt habt? Meins ist Snake auf Nokia. Damals bestand der Bildschirm nur aus schwarzen und weißen Pixeln, aber ich habe einen ganzen Nachmittag damit verbracht, ihn zu spielen ... Leider haben sich die Zeiten geändert, aber ein Teil des Glücks bleibt gleich.