Um ehrlich zu sein, dreht sich bei mobilen Spielen heutzutage alles um Geldverdienen, Kartenziehen und automatische Wegfindung. Als alter Mann wie ich, der in der Symbian-Ära gespielt hat, vermisse ich manchmal wirklich die Spiele der Vergangenheit, bei denen es ausschließlich auf Kreativität und Design ankam, um die Leute zu beeindrucken. Als ich heute das Fotoalbum auf meinem Handy durchstöberte, stieß ich auf einen Screenshot von „Unlocked Room“, der plötzlich viele Erinnerungen wachrief.
Dieses Spiel wurde von Beijing North Latitude Communications entwickelt. Es war ein Werk von vor etwa fünf oder sechs Jahren, oder? Ich habe es damals auf einem Android-Gerät gespielt. Ehrlich gesagt, in der Zeit, als Handyspiele wie „Angry Birds“ und „Temple Run“ noch beliebt waren, brachte das Erscheinen von „Unlocked Room“ meine Augen wirklich zum Leuchten. Es ist kein einfaches Puzzlespiel, sondern eher eine immersive mechanische Welt. Jedes Level verbirgt unterschiedliche Mechanismen – mechanische Montage, Raummontage, Labyrinthknacken, Schwerkraftnutzung und sogar Rätsel, die mit dem Gyroskop Ihres Mobiltelefons gelöst werden können. Ich erinnere mich, dass es eine Ebene gab, in der man sein Telefon neigen musste, damit fluoreszierende Handabdrücke sichtbar wurden, und dann die Zahnräder durch die durchsichtige Scheibe drehen musste. Es fühlte sich an, als würde man wirklich eine präzise Uhr zerlegen.
Was mich am meisten beeindruckt hat, war die Atmosphäre, die dadurch geschaffen wurde. Der dunkle Hintergrund des Raumes, die gelegentlichen Rückblenden von Clips, die passende Thrillermusik und die in den Briefen versteckten Hinweise sorgen dafür, dass die gesamte spannende Handlung miteinander verflochten ist. Beim Spielen verlangsamen Sie unbewusst Ihre Atmung, aus Angst, ein Detail zu verpassen. Darüber hinaus waren die 3D-Spezialeffekte für die damalige Zeit erstaunlich. Der Trompe-l'oeil-Effekt aus Sternenhimmel, Licht und Schatten sowie dem dreidimensionalen Raum konnte damals auf meinem Xiaomi Mi 2S problemlos funktionieren. Die Optimierung war wirklich gut.
Um ehrlich zu sein, als ich später die Originalserie „The Room“ auf Steam spielte, stellte ich fest, dass es sich bei diesem Spiel eigentlich nicht um ein heimisches Original, sondern um eine von Northern Latitude Communications erworbene Agenten-Portierung handelte. Aber das tut seinem Platz in meinem Herzen keinen Abbruch. Da der inländische Markt für mobile Spiele zu dieser Zeit noch relativ chaotisch war, war es wirklich selten, ein so kostenpflichtiges portiertes Spiel zu finden (obwohl es kostenlos war), das sich wirklich auf das Gameplay konzentrierte, keine In-App-Käufe und keine Werbung hatte.
Jetzt lade ich es gelegentlich herunter und spiele ein paar Level. Obwohl ich mir die Rätsel schon lange eingeprägt habe, kann mich das rituelle Gefühl, mit meinen eigenen Händen die Zahnräder zu drehen und die Mechanismen zu entriegeln, immer noch beruhigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich älter werde und immer weniger Geduld für Fast-Food-Spiele habe und stattdessen solche Prozesse schätze, die langsam genossen werden müssen.
Wenn Sie dieses Spiel auch gespielt haben oder nach einem Puzzlespiel suchen, das Sie beruhigen kann, sollten Sie es ruhig mal ausprobieren. Schließlich gibt es wirklich nicht viele Spiele, die fünf oder sechs Jahre lang auf Ihrem Telefon bleiben können, ohne gelöscht zu werden. 😌