Um ehrlich zu sein, war ich anfangs ein wenig voreingenommen gegenüber Match-3-Spielen. Von der Symbian-Ära bis hin zu Smartphones habe ich zu viele neu gestaltete Spiele erlebt, und Match-3 erscheint mir zu einfach. Bis ich „Fantasy Garden“ 2017 zum ersten Mal heruntergeladen habe, dachte ich, ich deinstalliere es, nachdem ich es zwei Tage lang gespielt habe. Allerdings spiele ich es seit mehr als fünf Jahren und habe es immer noch auf meinem Handy.
Lassen Sie mich zunächst darüber sprechen, warum es mich so lange fasziniert hat.
Das Gameplay dieses Spiels ist eigentlich sehr einfach, es reicht aus, 3 Level zu kombinieren und den Garten zu dekorieren. Die Levels sind sehr sorgfältig gestaltet. Sie sind in der Anfangsphase relativ einfach und geben Anfängern das nötige Selbstvertrauen für den Einstieg. Allerdings werden sie ab Level 30 oder 40 anspruchsvoller und die Koordination verschiedener Hindernisse und Requisiten erfordert einiges Nachdenken. Das ist keine Schande, die Schwierigkeitskurve des Levels ist in der Tat relativ vernünftig und es wird nicht wie bei manchen Spielen plötzlich in die Höhe schnellen und Sie dazu zwingen, Geld auszugeben.
Der Gartenteil ist mein Lieblingsort. Das Freischalten und Dekorieren jedes Bereichs geht mit der Weiterentwicklung der Handlung einher. Die Beschwerden von Butler Austin und verschiedene Kleinigkeiten im Herrenhaus machen den Dekorationsprozess nicht eintönig. Ehrlich gesagt verbindet „Fantasy Garden“ im Vergleich zu diesen trockenen Dekorationsspielen, die nur Sterne anhäufen, Erzählung und Wachstum auf ganz natürliche Weise. Wenn Sie zusehen, wie sich eine Ruine langsam in einen Garten voller Blumen verwandelt, verspüren Sie ein echtes Erfolgserlebnis.
Vom Malstil her ist es cartoon-realistisch, mit mäßiger Farbsättigung und nicht zu knallig. Auch unterschiedliche Möbel- und Pflanzenstile passen harmonisch zusammen. Besonders gut gefällt mir die Gestaltung des Sommergartens mit Pool und Weinrebenstühlen. Ich kann jedes Mal, wenn die Benutzeroberfläche geladen wird, ein paar Sekunden lang darauf starren.
Auch die Musik ist ein Highlight. Die Hintergrundmusik auf der Hauptoberfläche hat einen flotten pastoralen Stil und auch der Rhythmus beim Durchbrechen der Level kann mit dem Rhythmus der Operation mithalten. Wenn ich als alter Spieler die Soundeffekte bestimmter Levels höre, erinnere ich mich sogar an die Tage, als ich lange aufblieb, um das Spiel zu spielen, und verspüre sofort Nostalgie.
Natürlich hat jedes Spiel seine Fehler. Die Erwerbsgeschwindigkeit von Goldmünzen und Requisiten ist in der späteren Phase sehr langsam. Wer kein Geld ausgeben möchte, ist auf Zeitakkumulation angewiesen. Das Gleiche gilt für das Ausdauersystem. In der Anfangsphase ist es in Ordnung, aber ab Level 50 verbraucht ein Level viel Ausdauer. Oft kann man nur eine halbe Stunde spielen und auf die Erholung warten. Da es sich jedoch um ein kostenloses Spiel handelt, sind die Auszahlungsmöglichkeiten recht begrenzt. Zumindest spiele ich es seit so langer Zeit mit Unterbrechungen, habe die Monatskarte nur ein paar Mal aufgeladen und kann es auf über 1.000 Level bringen.
Zum Schluss noch ein kleiner Exkurs. Der Entwickler IDreamSky besetzte damals mit „Dream Garden“ und „Dream Home“ einen großen Anteil am heimischen Match-3-Markt. Später wurden viele neue Spiele veröffentlicht, aber um ehrlich zu sein, ist die Geduld, aus einer Casual-Kategorie eine emotional verbundene Serie zu machen, in der heutigen schnelllebigen Mobile-Games-Branche ziemlich selten. Vielleicht sind alte Spieler gerade deshalb bereit, im Garten zu bleiben, weil man nicht alle Spieler auf einmal ernten will.
Wenn Sie auch Match-3-Spiele mit langsamem Tempo und einem Sinn für Kultivierung mögen und nicht auf Geschwindigkeit aus sind, sondern Spaß daran haben, ein Projekt langsam abzuschließen, dann ist „Fantasy Garden“ einen Versuch wert. Es wäre schön, ein Wochenende zu finden, eine Tasse Tee zu kochen, Kopfhörer aufzusetzen und sich von Austin zum Reparieren und Gießen der Blumen begleiten zu lassen. 🌿