图片
Um ehrlich zu sein, habe ich kürzlich die alten Spiel-ROMs auf meinem Handy durchsucht und ein Symbian-Spiel namens „Pig Love Shooting“ gefunden, und plötzlich war ich etwas emotional. Ich möchte nicht prahlen, aber zu der Zeit, als das Nokia N95 noch als Flaggschiff galt, war es wirklich selten, ein so sorgfältig ausgearbeitetes Schießspiel spielen zu können.
Lassen Sie uns zunächst über die Grundlagen dieses Spiels sprechen. Der Entwickler ist Beijing Pocket Yiyou, die Plattform ist das 5.0-System und der Download ist kostenlos – ja, Sie haben richtig gelesen, kostenlos. Wenn man jetzt darüber nachdenkt, war der Markt für mobile Spiele damals wirklich rein. Es gab keine In-App-Käufe und kein Werbebombardement. Wir wollten das Spiel einfach gut machen.
Das Spiel nutzt eine First-Person-Perspektive, was damals auf Symbian-Handys selten war. Die meisten Schießspiele haben eine Top-Down-Perspektive oder eine horizontale Version, wie „Pig Love Shooting“, die das echte Schießerei-Erlebnis wiederherstellt. Um ehrlich zu sein, ist dies das einzige, das ich gespielt habe. Es gibt viele Arten von Waffen, darunter Pistolen, Gewehre und Schrotflinten, aber die Kugeln sind begrenzt und es gibt keine Zielhilfe. Dies stellt insbesondere Ihre Treffsicherheit auf die Probe. Um Kopfschüsse zu üben, könnte ich ein ganzes Level ausschalten, während ich gegen den Bus rempele. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ist es ziemlich schwer.
Was mich am meisten beeindruckt hat, waren die Zeitlupen-Spezialeffekte bei Kills. Jedes Mal, wenn ein Kopfschuss abgefeuert wird, verlangsamt sich der Bildschirm plötzlich wie in einem Film, und die Flugbahn der Kugel ist deutlich zu erkennen, und dann fällt der Feind langsam zu Boden. Mit den knackigen Soundeffekten kann das erfrischende Gefühl, „eine Person in zehn Schritten zu töten“, auf einem Bildschirm von weniger als 2 Zoll vermittelt werden. Ich erinnere mich, dass es in einer verlassenen Fabrik ein Level gab. Ich hockte mit einem Scharfschützengewehr in der Ecke, feuerte eins nach dem anderen ab und löste es immer wieder in Zeitlupe aus. Ich hatte wirklich das Gefühl, der Protagonist eines Actionfilms zu sein.
Rückblickend ist dieses Spiel eigentlich ziemlich grob. Heutzutage befindet sich der Bildschirm auf Mosaikniveau und kann nur mit den Pfeiltasten und den Zifferntasten bedient werden, was nach längerem Spielen zu schmerzenden Händen führt. Aber in der Zeit, als Handyspiele mit „Snake“ und „Soxbox“ noch Mainstream waren, war „Pig Love Shooting“ definitiv ein Schlag zur Dimensionalitätsreduzierung. Es gibt kein Kryptongold und kein Ausdauersystem. Sobald Sie online sind, können Sie einfach arbeiten. Nachdem Sie ein Level abgeschlossen haben, gelangen Sie zum nächsten und können nicht mehr aufhören.
Ich werde nicht damit prahlen, aber die Grafik der heutigen Handyspiele ist besser und die Spezialeffekte sind umwerfend, aber ich habe immer das Gefühl, dass ihnen ein wenig von dieser puren Freude fehlt. Vielleicht liegt es daran, dass ich alt bin, vielleicht daran, dass die Spiele damals wirklich anstrengend waren. Die Firma Beijing Pocket Yiyou scheint sich später verwandelt zu haben, doch dieses „Pig Love Shooting“ dürfte noch immer in den Handyarchiven vieler alter Spieler liegen.
Wenn Sie auch die Ära erlebt haben, in der Sie mit einem Stift über den Bildschirm stechen und mit den Pfeiltasten Feuergefechte spielen, können Sie genauso gut online nach dem Installationspaket für dieses Spiel suchen. Natürlich müssen Sie sich zuerst einen Symbian-Emulator besorgen. Nach dem Spielen werden Sie vielleicht, wie ich, stillschweigend die einfache Zeit vermissen, als das Mobiltelefon nur ein paar Dutzend Megabyte Speicher hatte, das Spiel aber Menschen einen ganzen Tag lang glücklich machen konnte. 😌