Ehrlich gesagt bin ich als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära spielt, der Ästhetik mobiler Kartenspiele etwas überdrüssig. Aber vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass es für „Let Go of the Three Kingdoms 2“ ein großes Update gibt, und habe es erneut heruntergeladen, mit der Absicht, es auszuprobieren. Sobald ich es gespielt hatte, konnte ich nicht mehr aufhören. 😅
Lassen Sie uns zunächst über den „Stammbaum“ dieses Spiels sprechen. Als orthodoxe Fortsetzung von „Release the Three Kingdoms“ täuscht Age of Babel die Menschen dieses Mal nicht. Der Malstil setzt die Q-Cute-Linie fort, die Details sind jedoch offensichtlich raffinierter. Jeder General hat seine eigenen, einzigartigen Kampfbewegungen, wie zum Beispiel die Combo-Bewegungen von Zhang Fei, die spannend anzusehen sind – in die Luft fliegen, Speere werfen und kritische Treffer landen, alles auf einmal, ohne das billige Gefühl einer „Papiermann-Kollision“👍
Die Kampfspezialeffekte sind das größte Highlight. Wenn Wraths Spezialbewegung aktiviert wird, zerspringt der Bildschirm (ja, es handelt sich im wahrsten Sinne des Wortes um einen Spezialeffekt, der den Bildschirm zertrümmert) und dann explodiert der gesamte Bildschirm. Um ehrlich zu sein, als es zum ersten Mal veröffentlicht wurde, dachte ich fast, dass etwas mit dem Telefonbildschirm nicht stimmt 😂 Aber nachdem man sich daran gewöhnt hat, macht diese visuelle Wirkung in Kombination mit den Soundeffekten wirklich süchtig. Besonders in der späteren Phase, in der das Team gebildet und die Combo-Fähigkeiten entfesselt werden, ist das erfrischende Gefühl der „Explosion von Combos“ nicht übertrieben und spannender als bei vielen Action-Handyspielen.
Reden wir über das System. Dieses Spiel ist eigentlich ziemlich „old school“ – Kartenziehen, Starförderung, Ausrüstung, allgemeines Schicksal … alle notwendigen Elemente zum Entwickeln von Karten sind alle vorhanden. Aber es gibt einen Vorteil: Der Rhythmus der Hauptschubkarte ist gut kontrolliert. Sie werden nicht wie bei manchen Spielen auf einem bestimmten Level stecken bleiben. Solange Sie jeden Tag Ressourcen sammeln und Ihr Gehirn nutzen, um Ihr Team zu organisieren, können Sie grundsätzlich reibungslos vorankommen. Für Büroangestellte ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, online einzukaufen und jeden Tag manuell ein paar Wettspiele zu spielen.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Beispielsweise ist die Geschwindigkeit der Ressourcenbeschaffung in der späteren Phase sehr langsam und es wird etwas schmerzhaft sein, wenn Sie kein Geld ausgeben. Es gibt auch das Problem der allgemeinen Ausgewogenheit – sobald in manchen Versionen starke Charaktere (z. B. rote Generäle) gezeichnet werden, sitzen im Grunde andere lila Generäle auf der Bank. Für einen Gelegenheitsspieler wie mich macht es jedoch auch Spaß, langsam Fragmente anzusammeln und dem Charakter beim Wachsen zuzusehen.
Abschließend möchte ich seufzen: Von der „Three Kingdoms Hegemony“ in der Saipan-Ära bis zum aktuellen „Three Kingdoms 2“ sind die Three Kingdoms-Karten-Handyspiele seit mehr als zehn Jahren gekommen und gegangen, und es gibt nicht viele, die mich wirklich beim Spielen halten können. Man kann diese Fortsetzung vielleicht nicht als Meisterwerk bezeichnen, aber zumindest lässt sie mich erkennen, dass das Produktionsteam eine Balance zwischen „Gameplay-Innovation“ und „emotionaler Fortsetzung“ gefunden hat. Wenn Sie ein alter Spieler sind und das einfache und fröhliche Gefühl zurückgewinnen möchten, das Sie beim Kartenspielen hatten, können Sie es genauso gut versuchen😊
(PS: Denken Sie daran, am Spiel teilzunehmen, um die Vorteile für Anfänger zu erhalten. Fragen Sie mich nicht, woher ich das weiß …)