Ehrlich gesagt, als ich kürzlich alte Spiele auf dem Symbian-Emulator gespielt habe, habe ich dieses herausgekramt und ein paar Tage lang gespielt. Ich prahle nicht, aber in einer Zeit, als die Leistung von Mobiltelefonen noch um Benchmarks konkurrierte, konnte Beijing Handheld Yiyou dieses Niveau an Rennspielen erreichen, das für erfahrene Spieler in der Tat einen Rückblick wert ist.
Lassen Sie uns zunächst über den Vergleich von Äpfeln zu Äpfeln sprechen. Die damals beliebtesten Rennwagen auf Symbian waren wohl die Serien „Gameloft GT Racing“ und „Asphalt“ (später Asphalt Racing). Der größte Vorteil von „Crazy Racer“ besteht darin, dass die Physiksimulation wirklich sorgfältig durchgeführt wurde und nicht das Arcade-Feeling vermittelt, als würde man gegen die Wand stoßen und sich hart drehen. Man spürt, wie sich der Schwerpunkt bei Kurvenfahrten verschiebt, der mangelnde Grip verursacht Seitenrutschen und kleine Kratzer beeinträchtigen die Kontrolle – diese Art von Realismus ist in Symbian-Spielen der gleichen Zeit recht selten. Außerdem war die Kabinenperspektive damals einfach Luxus. Viele ähnliche Spiele nutzten nur die Heckperspektive, um Leistung zu sparen. Es wurden tatsächlich das Armaturenbrett und die Innendetails angefertigt, was sehr aufrichtig ist.
Allerdings liegen auch die Mängel auf der Hand. Obwohl das Modifikationssystem reichhaltig ist, ist die Balance durchschnittlich. Das Schleifen einiger erstklassiger Zubehörteile dauert lange, was für leichte Spieler nicht gerade angenehm ist. Das Bild galt in diesem Jahr als überlegen, aber verglichen mit „Asphalt 5“ aus der gleichen Zeit lagen Licht, Schatten und Reflexion immer noch eine Stufe zurück. Darüber hinaus ist die Anzahl der Strecken relativ gering und man kann nach mehr als 20 Stunden Laufen leicht müde werden.
Der Lademodus ist eigentlich 0? Etwas unerwartet. Ich erinnere mich, dass viele Symbian-Rennspiele entweder integrierte kostenpflichtige Freischaltstrecken hatten oder auf Werbung angewiesen waren. Als ich dieses Spiel spielte, schien es, als gäbe es nur einen In-App-Kauf. Ich habe etwas Sprühfarbe gekauft, um so auszusehen, aber ich habe kostenlos Autoaufkleber bekommen. Diese Art von klarem Design ist heute auf dem Markt für mobile Spiele selten. Es ist wirklich traurig, an die aktuellen mobilen Rennspiele zu denken, bei denen man Geld für Teile ausgeben muss.
Wenn Sie Nostalgie verspüren oder den puren Spaß mobiler Rennspiele von vor einem Jahrzehnt erleben möchten, lohnt es sich, dies zu laden und zu spielen. Das Steuerungsgefühl ist bei Symbian auf dem ersten Niveau und die Tiefe des Modifikationssystems reicht aus, um es eine Weile zu lernen. Erwarten Sie nur nicht, dass es hinsichtlich der Grafikqualität mit modernen Handyspielen konkurriert, das ist aus einer anderen Zeit.
Alte Spieler, erinnern Sie sich noch an die Tage, als Sie „Crazy Racer“ auf N73 gespielt haben? Die letzte Etappe des verregneten Nachtrennens brauchte dreißig Versuche, um zu bestehen...😅