图片
Ehrlich gesagt habe ich als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, im Laufe der Jahre zu viele Spiele unter den Schlagworten „Planetenerkundung“ und „Sammlung und Entwicklung“ gesehen. Bei vielen davon handelt es sich lediglich um Routinen, die die Haut verändern, und Sie werden nach ein paar Tagen des Spielens genug davon haben. Aber „Wonderful Planet“ hat mich ein wenig überrascht. Ich möchte damit nicht prahlen, aber es ist eines der aufrichtigeren in letzter Zeit.
Lassen Sie uns zunächst über den Vergleich mit ähnlichen Spielen sprechen. Beispielsweise sind buddhistische Sammlungen wie „Traveling Frog“ heilsam, aber die Interaktion ist zu schwach. Sie empfangen und erhalten im Grunde nur Postkarten. „Wonderful Planet“ fügt weitere Erkundungs- und Handlungselemente hinzu. Jeder Planet hat eine einzigartige Geschichte, nicht die Art von sinnloser Platzierung. Ein weiteres Beispiel ist das starke soziale Netzwerk wie „Animal Crossing“. Miaoqi bevorzugt ein immersives Einzelspieler-Erlebnis mit langsamerem Tempo und ist für eine Person geeignet, die ruhig spielt.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Der niedliche Malstil füllt den Bildschirm und alles, von den Charakteren bis zu den Planeten, ist mit großer Sorgfalt gestaltet. Es ist keine maßlose Niedlichkeit, sondern mit einem seltsamen Sinn für Humor. Einige Lebewesen auf dem Planeten sehen zum Beispiel aus wie Spieße, andere wiederum wie Pilze, die den Menschen beim Anblick ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Auch die Sammlungselemente sind sehr reichhaltig, darunter Charaktere, Dekorationen und versteckte Ostereier. Man spürt die Fantasie des Entwicklungsteams in jedem Detail. Darüber hinaus gibt es keine Zahlungspflicht und auch die Null-Krypton-Partei lässt sich sehr komfortabel spielen, was wirklich Lob verdient.
Es gibt auch Mängel: Das Anfangstempo ist etwas langsam, die Anleitung für Anfänger ist nicht besonders klar und ich habe zunächst fast nicht verstanden, wie ich die Handlung vorantreiben soll. Darüber hinaus ist die Erwerbswahrscheinlichkeit einiger seltener Charaktere für erfahrene Sammler gering und erfordert einen langfristigen Aufwand, was einige Spieler möglicherweise abschreckt. Aber um ehrlich zu sein, gibt es heutzutage nicht viele Handyspiele, die bereit sind, sich zu beruhigen und Inhalte zu erstellen. Im Vergleich zu den Spielen, die jeden Tag auftauchen, um Karten zu ziehen und einen zum Geldausgeben zu zwingen, ist Miaoqi bereits sehr gewissenhaft.
Als alter Spieler vermisse ich besonders den puren Spielspaß der alten Symbian-Ära, ohne so viele Routinen. „Wonderful Planet“ hat es mir ermöglicht, das Gefühl wiederzugewinnen, einfach Geschichten zu erforschen, zu sammeln und zu lesen. Wenn Sie niedliche Grafiken mögen, Ihnen das langsame Tempo nichts ausmacht und Sie das Gefühl genießen, alleine zu reisen, können Sie dieses Spiel ausprobieren. Ein 30-Jähriger wird sich beim Spielen nicht unwohl fühlen. Stattdessen kann er sich an seine Neugier auf den Sternenhimmel erinnern, als er jung war. 😌
Am Sternenhimmel gibt es immer Abenteuer. Ich hoffe, dass Sie in Wonderful Planet Ihre eigene kleine Überraschung finden können.