Ich werde damit nicht prahlen, aber ich spiele es seit der Symbian-Ära und es gibt nur wenige Spiele, die mir wirklich aufgefallen sind. Damals spielte ich mit dem Nokia N73 „Cangshenlu“ und mit dem Flip-Phone „Hell's Requiem“. Ein Rollenspiel kann ein halbes Jahr dauern. Es gab keine automatische Pfadfindung, kein Ein-Klick-Sweep, und die gesamte Handlung wurde durch manuelles Reiben der Tastatur mit neun Quadraten und der Dialogoptionen vorangetrieben. Wenn man jetzt darüber nachdenkt, ist diese Art des Eintauchens etwas, das viele große Handyspiele heutzutage nicht bieten können.
Später, in den Jahren, als Android zum ersten Mal auf den Markt kam, bescherten mir „Chaos and Order“ und „Dungeon Hunter“ das erste MMO-Erlebnis auf meinem Mobiltelefon, das dem eines PCs nahe kam. Obwohl die Bildqualität jetzt sehr schlecht aussieht, haben sich Dutzende von Leuten in der Gilde zusammengetan, um den Kerker zu räumen, mit enthusiastischem Geschrei und einer rein geselligen Atmosphäre. Später hatte ich tatsächlich wieder ein ähnliches Gefühl, als ich den gemeinsamen Dungeon „Phantom Tower“ spielte. 👍
Apropos „Phantom Tower“, ich finde ihn eigentlich immer etwas ganz Besonderes. Als leichtes Science-Fiction-Open-World-Handyspiel folgt es nicht dem alten Weg des reinen Stapelns numerischer Werte, sondern macht das Erkunden und Lösen von Rätseln recht interessant. Ich probiere die neue Version von „Tired Wings“ seit ein paar Tagen aus und das Kampfgefühl der neuen Mimikry „Berry“ ist ziemlich flüssig und die Fertigkeitskombinationen haben das gleiche erfrischende Gefühl wie die der alten Tage. Darüber hinaus ist der Vorteil, dass sich neue Mitglieder anmelden und ihren eigenen SSR auswählen, ehrlich gesagt viel kostengünstiger als die Krypton-Gold-Kartenziehung, die ich früher hatte. 🎮
Wenn Sie auch ein Spieler sind, der die alten Spiele schon lange ausprobiert hat, können Sie auch diese Version ausprobieren. Auch wenn es mittlerweile zu viele Spiele zum Spielen gibt, ist es doch entspannender, gelegentlich in der offenen Welt herumzuwandern, die Landschaft zu betrachten und Rätsel zu lösen, als diese langweiligen Alltagsroutinen. Schließlich spielen wir Spiele aus purer Liebe dazu. 😊