Ehrlich gesagt, als ich ein Zombie-Spiel im Pixel-Stil wie „Zombie War“ sah, war meine erste Reaktion eine Reise zurück ins Jahr 2008. Der Bildschirm des Nokia N73 war damals nur 2,4 Zoll groß, aber Spiele wie „Zombie Town“ und „Pixel Zombies“ konnten uns in der U-Bahn oder unter dem Schreibtisch die Finger wund machen. Ich werde nicht damit prahlen. Obwohl die Grafik der damaligen Spiele grob war, war das Gameplay pur. Eine Kombination aus „Eimer + Molotowcocktail“ könnte mich lange zum Nachdenken bringen.
Apropos „Zombie War“: Ich hatte keine großen Erwartungen, als ich es zum ersten Mal heruntergeladen habe. Schließlich gab es zu viele „nachgeerntete“ alte Spiele. Aber nachdem ich es gespielt hatte, stellte ich fest, dass es die beiden klassischen Elemente „Busverteidigung“ und „Lageraufbau“ auf ganz natürliche Weise vereint. Anstatt unüberlegt Monster anzuhäufen, müssen Sie den Weg der Leichengruppe bedenken, Hindernisse mit Granaten beseitigen und sie heimlich umgehen. Was mich am meisten beeindruckt, ist der Pixel-Art-Stil, bei dem es sich nicht um die bewusst niedliche Q-Version handelt, sondern um ein Retro-Pixel mit etwas Rauheit – genau wie bei den Spielen, die damals auf Symbian gespielt wurden, haben selbst die Kaugeräusche von Zombies ihre eigenen elektronischen Soundeffekte.
Im Vergleich zu den heutigen Handyspielen, bei denen man jederzeit Karten ziehen und Geld verdienen kann, ist dieses „Old-School“-Spiel, das 0 Yuan zahlt, für mich ein sichereres Spiel. Es gibt keine körperlichen Einschränkungen und keine täglichen Aufgaben, die Sie dazu zwingen, online zu gehen. Es ist nur so, dass Sie jederzeit ein paar Zombiewellen abwehren können. Der Name des Entwicklers „Shenzhen Yixin Network Technology Co., Ltd.“ ist ziemlich ungewohnt, aber es ist selten, dass man ein so unkitschiges Werk schaffen kann.
Ich krame immer noch gelegentlich alte Mobiltelefone hervor, um mir diese Pixelelfen im Symbian-System anzusehen. Die Zeiten ändern sich, aber ein Teil des Glücks bleibt gleich. Wenn Sie auch ein alter Spieler aus der Nokia-Ära sind, können Sie sich auch an diesem „Zombie War“ versuchen. Vielleicht erkennst du, wie ich, in den verpixelten Zombies den Schatten deiner Jugend. 😌