图片
Ehrlich gesagt, als ich kürzlich „Ultraman Fighting Superman“ gespielt habe, war ich plötzlich etwas emotional. Obwohl dieses von Hefei Letang Animation entwickelte Kampfspiel einen Cartoon-Stil und eine leichte Steuerung hat, erinnert es mich an die Tage in der Saipan-Ära, als ich die ganze Nacht wach blieb und es spielte. Um ehrlich zu sein, haben sich Mobilspiele heutzutage tatsächlich stark verändert – von der vorherigen Single „Snake“ und „Tetris“ bis hin zu den Kampfspielen, die jetzt Kämpfe mit realen Personen ermöglichen, gibt es nicht die geringsten Veränderungen.
Dieses Spiel konzentriert sich auf reale Personen-PK und Teamkonfrontationen. Obwohl es im PC-Kampfbereich möglicherweise nicht hart genug ist, ist es auf der mobilen Seite bereits ein guter Versuch. Ich erinnere mich, dass ich ein Java-Spiel namens „Ultraman Fighting“ auf dem Nokia N73 gespielt habe. Die Grafiken waren so grob, dass ich mich auf meine Fantasie verlassen musste, aber es hat mich trotzdem extrem aufgeregt. Der aktuelle „Ultraman Fighting Superman“ ist nicht nur anspruchsvoller in der Modellierung, sondern kann auch mit dem Internet verbunden werden, um mit echten Spielern mithalten zu können. Das war vor zehn Jahren einfach ein Science-Fiction-Film.
Wenn ich über Trends bei mobilen Spielen spreche, habe ich ein interessantes Phänomen beobachtet: Bei kompetitiven mobilen Spielen stehen zunehmend soziale Interaktion und Teamsysteme im Vordergrund. In diesem Spiel ist beispielsweise die Bildung eines Ultra-Teams und der Wettbewerb mit anderen Teams nicht mehr nur ein einfacher Kampf-Showdown, sondern ist zu einer kleinen Community geworden. Das ist eigentlich sehr klug, denn die Bindungsrate von Handyspielen war schon immer ein Problem. Mit Teams und Ranglisten haben Spieler jeden Tag mehr Gründe, online zu gehen. Allerdings gibt es auch eine versteckte Sorge: Dieser Modus kann das Spiel leicht in eine tägliche Aufgabe verwandeln, was wiederum den Spaß am Kämpfen selbst schwächt.
Darüber hinaus kann das Spiel, gemessen am Lademodell, kostenlos heruntergeladen werden, was dem Mainstream des aktuellen Marktes entspricht. Aber als alter Spieler habe ich das vage Gefühl, dass diese Art von Spiel in späteren Phasen viel Aufhebens um Charakter-Skins und Fertigkeits-Spezialeffekte machen könnte. Schließlich müssen Entwickler ihren Lebensunterhalt bestreiten, und die Ultraman-IP selbst hat einen starken Faneffekt. Mit der Veröffentlichung einiger klassischer Skins sollte man viel Geld verdienen können. Ich hoffe nur, dass es nicht zu einer Situation kommt, in der man es mit Krypton-Gold zermalmen kann, sonst geht die wichtigste Fairness eines Kampfspiels verloren.
Abschließend möchte ich über Gefühle sprechen. Als 30-Jähriger spiele ich „Ultraman: Fighting Superman“. Gelegentlich denke ich an die Sommer, in denen ich als Kind vor dem Fernseher auf die Ausstrahlung von Ultraman wartete, und ich denke auch an die Überraschung, das Spiel zum ersten Mal auf mein Mobiltelefon herunterzuladen. Die Mobile-Games-Branche hat sich in den letzten Jahren so schnell entwickelt, dass es schwierig ist, Schritt zu halten. Aber einige Dinge haben sich nicht geändert – zum Beispiel spielen wir immer noch gerne Helden und genießen immer noch den Nervenkitzel, Gegner in der virtuellen Welt zu besiegen. Dieses Spiel ist vielleicht nicht das perfekteste, aber es zeigt mir, dass sich mobile Kampfspiele verbessern, und das reicht.