Ehrlich gesagt ist es wirklich emotional. Ich habe heute den Speicher meines Telefons gelöscht und zufällig festgestellt, dass das Spiel „Helikopter“ noch vorhanden ist. Ich klickte darauf und spielte ein paar Spiele, was mir fast die Tränen in die Augen trieb. Ich werde nicht damit prahlen, aber dieses Spiel war definitiv ein Meisterwerk in der Übergangszeit von Symbian zu Android.
Wenn ich jetzt auf dieses Spiel zurückblicke, könnte die Grafik einfach so sein. Immerhin sind es nur ein paar Dutzend MB, aber dieses Gefühl von Hardcore-Kontrolle ist heutzutage wirklich schwer zu finden. Können Sie sich das vorstellen? Auf einem kleinen Bildschirm müssen Sie gleichzeitig die Neigung, Geschwindigkeit und Höhe des Hubschraubers steuern und außerdem auf die Geschütztürme und Feinde am Boden zielen. Sie können mit einem leichten Handschlag abgeschossen werden. Mensch, ich bin nicht weniger als fünfzig Mal gestorben, als ich versucht habe, die Nachtmission auf der Vietnam-Karte abzuschließen.
Was ich an diesem Spiel am meisten bewundere, ist, dass es tatsächlich so viele echte Modelle enthält. Von der Huey und der Cobra während des Vietnamkriegs über die späteren Apache Longbow und Black Hawk bis hin zu Kipprotorflugzeugen wie der V22 Osprey. Ich erinnere mich, dass ich beim Entsperren des Blackhawk so aufgeregt war, dass mir das Telefon fast gefallen wäre. Und es liegt nicht nur an Ihnen, zu fliegen. Jedes Flugzeug hat ein anderes Steuergefühl, eine andere Waffenkonfiguration und eine andere Manövrierfähigkeit. Allein diese Details können mittlerweile viele sogenannte „Flugschieß-Meisterwerke“ zerstören.
Lassen Sie uns über die 15 „Chopper“-Einstellungen sprechen. Tatsächlich handelt es sich um 15 Waffenpakete mit unterschiedlichen Feuerkraftkonfigurationen. Manche konzentrieren sich auf Bodenangriffe, manche mit Raketen und manche mit reinem Maschinengewehrfeuer. Damals habe ich mehrere Tage damit verbracht, Levels durchzuarbeiten, um eine einheitliche Lösung zu finden.
Auch die Kartengestaltung ist sehr sorgfältig. Die Schluchten Afghanistans, die tropischen Regenwälder Vietnams und das Deck des Flugzeugträgers, das auf See landet. Obwohl es sich bei allen um eine 2D-Vogelperspektive handelt, werden Details wie Geländehindernisse und Windrichtungsänderungen berücksichtigt.
Die Grafiken der neu veröffentlichten Handyspiele werden immer schöner, aber es ist wirklich selten, dass man ein Erlebnis dieser Art hat, das die Hände zum Schwitzen bringt. Vielleicht liegt es daran, dass ich älter werde und mir der pure Spaß fehlt, mich mit nur einem Telefon darauf einzulassen. Wenn ich verliere, kann ich von vorne beginnen. Wenn ich gewinne, kann ich lange glücklich sein.
Wenn Sie es noch nicht gespielt haben, können Sie es suchen. Obwohl es alt ist, kann es auf Android 5.0 und höher ausgeführt werden. Kostenlos, keine In-App-Käufe, rein auf Technologie angewiesen, das ist der wahre Hardcore. In ein paar Tagen habe ich vor, alles noch einmal zu spielen, um es freizuschalten, und eine detaillierte Anleitung als Referenz für nostalgische alte Brüder zu schreiben. 🚁