Ehrlich gesagt ist die Mobile-Gaming-Community in den letzten Jahren immer ungestümer geworden, es werden auf Schritt und Tritt 648 Karten gezogen, bzw. diverse automatische Leerlauf-One-Stop-Dienste. Ich bin ein zehnjähriger Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt. Es ist mir unangenehm, zuzusehen, wie mobile Spiele von einem Einzelspieler-Buyout-System in den Abgrund von Gold übergehen. Aber gestern habe ich zufällig dieses Spiel namens „War Chess World“ gefunden und war lange Zeit fassungslos.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Ich werde nicht damit prahlen, aber das Schach-Gameplay dieses Spiels ist so solide, dass es nicht wie ein Produkt dieser Ära aussieht. Der Konflikt zwischen den Waffen, der Einfluss des Geländes und die Entwicklung von Generälen, jeder Aspekt erfordert Strategie, und er kann nicht durch gestapelte Kampfkraft zerschlagen werden, ohne darüber nachzudenken. Jede Bewegung auf dem Schlachtfeld muss richtig berechnet werden. Wenn Sie einen falschen Schritt machen, können Sie alles verlieren. So sollte ein echtes Strategiespiel sein. Und die Handlung ist vollständig, von der Rebellion des Gelben Turban bis zu den Drei Königreichen, die Haupt- und Nebenhandlungen sind miteinander verflochten und die Charaktere sind konkretisiert, sodass ein erfahrener Spieler wie ich sich beruhigen und langsam genießen kann.
Aber was mich noch mehr zum Seufzen bringt, ist, dass dieses Spiel immer noch auf dem 0-Zahlungsmodell besteht. Sie müssen wissen, dass auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele, auch wenn es sich um einen Einzelspieler-Port handelt, immer noch darauf geachtet wird, Ihnen einen In-App-Kauf-Shop zu bieten. „War Chess World“ hat diesen Schnickschnack überhaupt nicht. Wenn Sie es betreten, können Sie den Inhalt beruhigt abspielen. Die Ausrüstung hängt vom Kampf ab, Generäle sind von der Rekrutierung abhängig und alles hängt von Strategie und Geduld ab. Das erinnert mich an die klassischen Spiele aus der Symbian-Ära, für die ich Dutzende Dollar ausgegeben habe, um sie zu kaufen und sie dann monatelang oder sogar ein Jahr lang zu spielen.
Ehrlich gesagt verstehe ich, dass mobile Spiele jetzt profitabel sein müssen, aber viele Hersteller sehen „kostenlos + Krypton Gold“ als den einzigen Ausweg, ignorieren aber die Qualität des Spiels selbst. Wenn es mehr hochwertige Strategiespiele wie „War Chess World“ gäbe, wäre die Stimmung im Mobile-Gaming-Kreis vielleicht deutlich besser. Natürlich ist die Realität dürftig, und dieses Modell kommt kommerziell vielleicht nicht weit, aber es beweist zumindest, dass es immer noch Teams gibt, die bereit sind, etwas für die Stimmung zu tun.
Zurück zum Thema: Lassen Sie uns über die Entwicklungstrends bei mobilen Spielen sprechen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich der Markt für mobile Spiele in Zukunft polarisieren könnte: Auf der einen Seite gibt es „digitale Bonbons“, die reich an Gold sind und sozial gebunden sind, und auf der anderen Seite gibt es „Boutique-Independents“, die sich auf ihr Wesen konzentrieren und sich auf das Erlebnis konzentrieren. Zu Letzterem gehört beispielsweise „War Chess World“. Obwohl es sich um ein Nischenspiel handelt, kann es Kernspieler halten. Und da der Trend, Konsolen- und PC-Spiele auf mobile Spiele zu übertragen (wie Genshin Impact, Tower of Fantasy), immer offensichtlicher wird, werden die Qualitätsanforderungen der Spieler immer höher. Jene Routinen, die auf dem Wechseln der Skins und dem Kaufvolumen basieren, um zu gewinnen, werden früher oder später abgeschafft.
Endlich zurück zur Musik. Obwohl die Hintergrundmusik dieses Spiels nicht so ausgereift ist, sind die Geräusche der Trommeln und Schwertkämpfe auf dem Schlachtfeld sehr eindringlich, insbesondere das Lied „Form Breaking Music“ während der Belagerung, das mich an die Tage erinnert, als ich „Fire Emblem“ auf Nokia gespielt habe. Vielleicht wollen alte Spieler nie die großartige Grafik, sondern den puren strategischen Spaß.
Je älter ich werde, desto mehr rede ich. Aber ich glaube wirklich, dass, wenn Sie die Routinen aktueller Handyspiele satt haben, Sie dieses „War Chess World“ ausprobieren können. Kein Geld, keine Anstrengung, nur Gehirnverbrennung, um die wahre Natur des Spiels wiederzuerlangen. 😌