Ehrlich gesagt liebe und hasse ich als alter Mann wie ich, der schon seit der Symbian-Ära spielt, den aktuellen Spielemarkt. Was ich liebe, ist, dass die Technologie immer besser wird, aber was ich hasse, ist, dass es immer schwieriger wird, das Gefühl zu finden, Inhalte auf bodenständige Weise produzieren zu können. Aber das, worüber ich heute sprechen möchte, „Paper Wedding Dress 8 Thousand Sons Tree“, gibt mir tatsächlich etwas Hoffnung.
Ich möchte nicht prahlen, dieses Spiel hat mich sofort nach der Veröffentlichung in das Gefühl zurückversetzt, die mobile Version von „The Grudge“ zu spielen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass der Erzählstil und das Interaktionsdesign offensichtlich ausgereifter sind. Der Kinderreim am Anfang von „Meine Patin ist zehntausend Jahre alt, und meine Kinder sind seit Hunderten von Jahren getrennt“, gepaart mit dem düsteren Bild, erfüllt den Raum direkt mit einem Gefühl chinesischen Horrors. Und achten Sie auf den Entwickler Chengdu Jingfan. Dieses Studio stellt seit mehreren Jahren Serien von Hochzeitskleidern aus Papier her. Von der ersten bis zur achten Generation ist der Fortschritt mit bloßem Auge sichtbar.
Lassen Sie uns über mobile Spieletrends sprechen. In den letzten zwei Jahren war in aller Munde: „hochwertige Produkte“, aber es gibt nicht viele eigenständige Handyspiele, die wirklich langfristig und inhaltsorientiert sind. Die Paper Wedding Dress-Serie hat sich fest etabliert. Jede Generation behält eine Länge von 1-2 Stunden bei. Die Handlung ist stimmig, die Rätsel werden online entworfen und es gibt keinen In-App-Kauf und kein Kartenziehen – 0 Yuan Download, komplettes Erlebnis, das wie ein lebendes Fossil auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele ist. Manchmal möchte ich die Hersteller von Handyspielen, die ständig 648- und 128-Monatskarten verwenden, wirklich fragen: Glauben Sie wirklich, dass die Spieler alle Lauch sind? 😅
Darüber hinaus ist die Paper Wedding Dress-Reihe sehr konsequent auf dem Weg des „narrativen Horrors“. Im Gegensatz zu einigen Spielen, die auf plötzliche Sprünge setzen, um Menschen zu erschrecken, ist es besser darin, Folklore und psychologische Suggestionen zu nutzen, um eine Atmosphäre zu schaffen. Das Thema dieser Generation ist beispielsweise „Baum der tausend Söhne“. Allein das Hören des Namens kann Menschen dazu bringen, an alle möglichen seltsamen Geschichten zu denken. Darüber hinaus kombiniert es sehr gut traditionelle chinesische Kultursymbole (Gottesstatuen, Opfer, Segen) und moderne Horrorelemente. Diese Art von „lokalem Horror“ ist meiner Meinung nach die Richtung, in die mobile Spiele in Zukunft gehen sollten – es besteht keine Notwendigkeit, blind vom Westen zu lernen, es gibt viele gute Dinge in unserer eigenen Kultur.
Aber es gibt auch Bedauern. Beispielsweise ist die aktuelle Konkurrenz auf mobilen Spieleplattformen zu groß, sodass erst Version 5.0 veröffentlicht wurde, was eigentlich etwas spät ist. Darüber hinaus neigen viele klassische IPs dazu, später ihre Form zu verlieren. Ich hoffe, dass die „Paper Wedding Dress“-Serie nicht ohne weiteres mit Fortsetzungen herausgebracht wird, nur um die Zahlen auszugleichen. Glücklicherweise hat derzeit jede Generation neue Ideen. Das „Anerkennung von Verwandten“-Szenario dieser Generation ist recht interessant, da es ein volkstümliches Konzept aufgreift und ihm eine psychologische Kriegsführungsnote verleiht.
Wenn Sie schließlich auch ein alter Spieler sind, können Sie dieses Spiel auch einmal ausprobieren. Sie müssen weder Geld noch Geld ausgeben, sondern verbringen Sie einfach zwei Stunden damit, in Ruhe eine Geschichte zu genießen. Diese Art von Erfahrung wird auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele immer seltener. 😌
(PS: Denken Sie daran, beim Spielen Kopfhörer zu tragen, der Soundtrack und die Soundeffekte sind fantastisch, lassen Sie nicht zu, dass die Umgebungsgeräusche die Atmosphäre ruinieren)