图片
Ehrlich gesagt hat sich der Markt für mobile Spiele in den letzten Jahren stark verändert. Als erfahrener Spieler aus der Symbian-Ära fühle ich mich manchmal etwas verwirrt. In der Vergangenheit waren die Handyspiele Snake und Tetris. Es gab höchstens ein Rollenspiel auf der Java-Plattform. Das Gameplay war so einfach und süß. Was nun? Öffnen Sie einfach einen beliebigen App Store und Sie finden Dutzende Ausscheidungsspiele wie Match 3, Match 4, Lianliankan, Bubble Bobble und Spiele wie „Happy Match“, die Eliminierung mit simuliertem Management kombinieren.
Um nicht zu prahlen, habe ich „Happy Match“ heruntergeladen und drei Tage lang gespielt, und mein erster Eindruck war, dass es „sehr gut“ war. Die Handlung zu Beginn des Spiels – der Gründer des Nachtmarktes ist verschwunden, die Nachtschwärmer schreien nach Essen, man muss den Nachtmarkt übernehmen – wirkt auf den ersten Blick ein bisschen wie eine Web-Roman-Routine, ist aber in einem Ausscheidungsspiel wirklich frisch. Wenn wir in der Vergangenheit Elimination spielten, ließen wir nur Blasen platzen, verbanden Früchte und hatten höchstens etwas Hintergrundmusik. Jetzt beginnen die Hersteller damit, Weltanschauungen, Charaktere und sogar Hauptaufgaben für das Spiel zu entwerfen. Obwohl der Hintergrund dieses Nachtmarkts einfach ist, vermittelt der Zyklus aus Beseitigung von Unordnung, Erledigung von Bestellungen und Aufbau von Ständen das Gefühl, dass jeder Schritt einen Zweck hat und nicht nur eine Frage des Erzielens von Punkten ist.
Tatsächlich ist dies ein wichtiger Trend bei der Entwicklung mobiler Spiele: leichtes Gameplay + moderate Erzählung + Entwicklungs-/Managementsystem. Von „Reisender Frosch“ über „Synthetische Wassermelone“ bis hin zur kurzzeitigen Beliebtheit von „Schaf“ nimmt die Nachfrage der Nutzer nach purem Spaß ab und sie sind eher bereit, in Spielen „kleines Glück“ oder „Erfolgserlebnisse“ zu erleben. Der Rhythmus von „Hehehe“ und „Diandian“ in „Happy Match“ ist eigentlich sehr langsam und für fragmentierte Zeit geeignet, aber durch das Ansammeln von Starwünschen und das Freischalten neuer Stände wird man unwissentlich eine halbe Stunde investieren. Diese Art von Designidee besteht, um es ganz klar auszudrücken, darin, die Psychologie der heutigen Menschen einzufangen, „sich entspannen zu wollen, sich aber nicht zu langweilen“.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Download dieses Spiels kostenlos ist und es keinen obligatorischen Eintrittspreis gibt. Auch die Branche ist in den letzten Jahren zur Rationalität zurückgekehrt, anders als etwa 2015, als der gesamte Bildschirm mit der Routine „Zum ersten Mal 6 Yuan aufladen und einen magischen Gegenstand erhalten“ gefüllt war. Heutzutage sind viele beliebte Casual-Handyspiele auf Werbeanreize und eine kleine Anzahl bezahlter Requisiten angewiesen, um Geld zu verdienen. In „Happy Match“ zum Beispiel ist das Ansehen von Werbung, um zusätzliche Requisiten zu erhalten oder den Bau zu beschleunigen, nicht sehr störend und beeinträchtigt zumindest nicht die Fairness des Spiels. Ich persönlich denke, dass dieses Modell in Zukunft die Mainstream-Richtung für Gelegenheitsspiele für Mobilgeräte sein könnte – geringe Bezahlung, hohe Kundenbindung und der Einsatz von Inhalten und sozialer Interaktion, um bei den Nutzern zu bleiben.
Aber um ehrlich zu sein, hat diese Art von Spiel ein gemeinsames Problem: Im späteren Spielverlauf kommt es schnell zu Langeweile. Die Handlung schreitet in der Anfangsphase schnell voran und die Schwierigkeitskurve für das Eliminieren von Levels ist angemessen, aber nach dem Spielen von hundert Levels könnte es sich eintönig anfühlen. Ich hoffe, dass der Entwickler Leyou Sunshine in Zukunft einige zufällige Ereignisse oder zeitlich begrenzte Aktivitäten hinzufügen kann, sonst verlieren alte Spieler leicht. Schließlich haben wir seit der Saipan-Ära viele Fälle erlebt, in denen „der Server nach drei Monaten Betrieb heiß wird“.
Kurz gesagt, „Happy Crush“ hat als neues Gelegenheitsspiel sehr sorgfältige Arbeit bei der Kombination von Gameplay und Handlung geleistet. Es ist für Spieler geeignet, die ein entspannendes Spiel suchen, ohne ihr Gehirn zu sehr zu beanspruchen. Es ist keine Prahlerei, aber Sie können es versuchen. 😌