图片
Ehrlich gesagt habe ich im Laufe der Jahre mindestens Dutzende mobile Kartenentwicklungsspiele gespielt. Von der Java-Version von „Prince of Persia“ in der Saipan-Ära bis hin zu verschiedenen 3D-Meisterwerken in der Gegenwart habe ich wirklich beobachtet, wie sich diese Kategorie von einfach zu komplex und von komplex zu überwältigend entwickelt hat. Um fair zu sein, fallen die meisten Kartenspiele auf dem Markt mittlerweile in einen endlosen Kreislauf von „Karten ziehen – entwickeln – Bilder schieben“. Die Handlung ist im Grunde nur erfunden und die Computergrafik ist noch verwirrender. Als ich „Journey to the Light“ zum ersten Mal öffnete, war ich etwas überrascht.
Ehrlich gesagt beeindruckt mich am meisten an diesem Spiel, dass es sich wirklich Mühe gibt, „Geschichten zu erzählen“. Es handelt sich nicht um die Art von Stand-up-Dialog, es handelt sich auch nicht nur um ein paar vertikale Gemälde und wechselnde Gesichtsausdrücke, sondern um echte Zwischensequenzen mit Computergrafik und dynamische Illustrationen auf Anime-Niveau. Jede Handlung gleicht dem Anschauen einer Fernsehserie, und die Synchronisation und der Rhythmus der Darbietung sind gut kontrolliert, ohne dass man das Gefühl hat, gehetzt zu sein. Vergleicht man beispielsweise ähnliche Spiele, so ist die Handlung von „Onmyoji“ zwar auch mit CG ausgestattet, der Anteil ist jedoch erbärmlich gering und man muss die meiste Zeit den Text lesen; Die Leistung von „Honkai Impact 3“ ist großartig, aber die Wartungskosten sind zu hoch und es ist für normale Spieler schwierig, sich niederzulassen und die komplette Geschichte zu erleben. „Journey of Light“ kann dieses Maß an Eintauchen in die Handlung unter der Voraussetzung erreichen, dass es kostenlos spielbar ist. Es macht mich, einen alten Spieler, wirklich ein wenig emotional – es stellt sich heraus, dass ein Kartenspiel so ernst mit der Handlung sein kann.
Natürlich ist es nicht ohne Mängel. Ehrlich gesagt ist das Kampfsystem rundenbasiert und die strategische Tiefe ist durchschnittlich. Verglichen mit der Tower Defense von „Arknights“ oder dem automatischen Kampf von „Princess Connect“ gibt es nicht viel Spielraum für den Einsatz. Außerdem ist die Kartenentwicklungskurve etwas steil. Wenn Sie mittelfristig keinen geeigneten Charakter zeichnen, wird es unangenehmer, die Karte zu verschieben. Glücklicherweise scheint der Entwickler Shanghai Jupiter kein Unternehmen zu sein, das unbedingt Geld verdienen möchte. Das Lademodell ist derzeit 0, das heißt es gibt keinen verpflichtenden Bezahlpunkt.
Ich habe sehr hohe Ansprüche an die Spielqualität, daher gibt es nicht viele Leute, die mich lange Rezensionen schreiben lassen können. „Journey of Light“ ermöglicht es mir, mich hinzusetzen und die Handlung zu beobachten, langsam den Hintergrund der Charaktere zu studieren und erinnert mich sogar an das Gefühl, „Der Weg von Himmel und Erde“ immer wieder auf dem Saipan-Flugzeug freizumachen – diese Art der reinen Erfahrung, von der Geschichte geleitet zu werden, ist heutzutage wirklich selten. Wenn Sie diese Routinespiele satt haben, die auf roten Punkten und täglichen Aufgaben basieren, um den Spielern die Zeit zu nehmen, sollten Sie dieses Spiel auch einmal ausprobieren. Ich bitte Sie nicht um Geld, ich bitte Sie nur, sich zu beruhigen und einen Blick auf die Geschichten hinter diesen Teilnehmern zu werfen. 🎮