图片
Ehrlich gesagt war ich ein wenig emotional, als ich sah, dass dieser alte Freund der „Subway Surfers“ die Seoul-Saison erneut eröffnete. Ich werde damit nicht prahlen, aber Leute, die es seit der Saipan-Ära gespielt haben, haben eine besondere Bindung zu Parkour-Spielen.
Als wir physische Tastaturen verwendeten, hatten Spiele nur wenige Richtungstasten. Als früher Vertreter der Touchscreen-Ära eroberte „Subway Surfers“ mit Schiebe-Bedienungen Spieler auf der ganzen Welt. Dieses Update der Seoul-Saison ist mittlerweile zehn Jahre alt und lässt mich einen offensichtlichen Trend in der Mobilspielbranche erkennen: Die IP-Verknüpfung wird immer ausgereifter. Die Zusammenarbeit zwischen „Subway Surfers“ und „In the Name of Shining“ hat mich ehrlich gesagt überrascht. Ein Parkour-Spiel, verbunden mit einem Ankleidespiel? Aber wenn man genau darüber nachdenkt, überleben mobile Spiele heute genau so: Genregrenzen durchbrechen und Nutzer aus unterschiedlichen Kreisen anziehen. Skateboarding-System-Upgrades und DIY-Matching mögen wie Mikroinnovationen erscheinen, doch dahinter spiegeln sie den Wandel mobiler Spiele von „einmaliger Erfahrung“ zu „kontinuierlicher Entwicklung“ wider.
Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist die intensive Pflege der Kartenkultur. Die Seoul-Saison ist kein einfacher Reskin, sondern integriert Nachtszenen, Neonlichter und Hallyu-Elemente in den Parkour-Rhythmus. Das erinnert mich an den einfachen Dschungelparkour, als ich damals „Temple Run“ gespielt habe. Wenn ich mir jetzt die Komplexität der Karte anschaue, muss ich sagen, dass der Fortschritt in der Szenenerzählung von Mobilspielen enorm ist. Dahinter steckt die doppelte Verbesserung technischer Fähigkeiten und Planungsideen, angefangen beim eigentlichen Akt des „Laufens“ bis hin zum Ermöglichen des „Laufens in einer bestimmten Stadt“.
Natürlich vermisse ich als alter Spieler auch das einfache Glück der Vergangenheit. Aber die heutigen Handyspiele ähneln eher einem langfristigen „Content-Abonnementdienst“, und nur durch kontinuierliche Updates können wir Menschen binden. Der Erfolg von „Subway Surfers“ hängt von dieser kontinuierlichen Verbesserung der Aufrichtigkeit ab. Das Lademodell ist immer noch 0, was lobenswert ist – in einer Zeit, in der Handyspiele wahllos aufgeladen werden, ist diese Art der Beharrlichkeit nicht einfach.
Abschließend möchte ich sagen, dass der Kern der Entwicklung mobiler Spiele „Spaß“ ist. Unabhängig von IP-Verknüpfung, Kartenaktualisierungen oder System-Upgrades: Wenn das grundlegende Gameplay keinen Spaß macht, ist alles umsonst. „Subway Surfers“ beweist, dass klassisches Gameplay + Inhalte, die mit der Zeit gehen, das Geheimnis für die Langlebigkeit mobiler Spiele sind.
Neulinge sind herzlich willkommen, sich uns anzuschließen und gemeinsam unter den Neonlichtern von Seoul zu laufen🏃‍♂️