Ehrlich gesagt war ich plötzlich etwas verwirrt, als ich die Update-Ankündigung von „World War II“ sah. Ich bin ein alter Mann, der seit der Symbian-Ära gespielt hat. Ich habe die mobile Version von „Age of Empires“ auf dem Nokia N97 gespielt. Es hatte einen kleinen Bildschirm und eine Knopfbedienung, und ich konnte einen halben Tag lang eine Kaserne bauen. Aber solch reinen Strategiespaß ist heutzutage in neuen Spielen kaum noch zu finden.
Später, in den frühen Tagen von Android, erinnere ich mich noch daran, wie ich zum ersten Mal die Originalversion von „World War II“ gespielt habe. Ich war wirklich schockiert über die Szene mit Tausenden von Menschen online und im Echtzeit-Nahkampf. Sie müssen wissen, dass die meisten mobilen Spiele zu dieser Zeit noch Einzelspieler- oder schwach vernetzte Spiele waren und Hunderte von Spielern und 100.000 Einheiten gleichzeitig auf demselben Bildschirm gegeneinander antreten konnten. Die technischen Grundlagen waren tatsächlich gut. Fairerweise muss man sagen, dass Beijing Hard Rock, der damalige Entwickler, einer der Marktführer im Bereich mobiler Strategiespiele war.
Dieses Mal sah ich, dass „Zweiter Weltkrieg“ die Karte von Europa Universalis auf Total War aktualisierte und außerdem ein Neujahrsevent startete, was mich ein wenig emotional berührte. Um ehrlich zu sein, geht es bei vielen heutigen mobilen Strategiespielen darum, Karten zu ziehen, um Geld zu verdienen und Kampfkraft zu sammeln. Es gibt immer weniger Menschen, die darauf bestehen, den Weg einer echten Kriegssimulation wie dieser einzuschlagen. Elemente wie Geographie, Gelände, Vorräte und Diplomatie mögen hart klingen, aber sie sind genau das, was erfahrene Spieler mögen. Hat irgendjemand, der in der Saipan-Ära gespielt hat, nicht die Armeelinien auf der Karte studiert und darüber nachgedacht, wie man die Versorgungslinien umgehen kann?
Obwohl ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv bin, schaue ich mir immer noch ab und zu ein Spiel an. Wenn unerfahrene Freunde erleben möchten, was eine echte groß angelegte Echtzeitstrategie ist, ohne auf ein schickes Erscheinungsbild zu achten, und einfach nur die Spannung von Hunderten von Menschen spüren möchten, die auf demselben Bildschirm kämpfen, dann ist „World War II 2“ wirklich einen Versuch wert. Schließlich ist der Eintritt kostenlos und Sie können stundenlang in nur ein Spiel eintauchen, was bei den heutigen rasanten Handyspielen selten vorkommt.
Nostalgisch für Nostalgie muss ich sagen, dass diese Art von Spiel nicht für Anfänger geeignet ist und Geduld erfordert, um loszulegen. Aber wenn Sie ein Spieler der alten Schule sind, der gerne über Strategien nachdenkt und dem es nichts ausmacht, ein paar Spiele zu verlieren, dann wird Ihnen dieses Spiel auf jeden Fall das Gefühl geben, etwas erreicht zu haben, das Sie schon lange verloren hatten. 😌