图片
Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära spielt, die Worte „wirklich autorisiert“ sah, etwas misstrauisch. In den letzten Jahren gab es zu viele Handyspiele unter dem Motto „Hommage an Klassiker“, insbesondere die Werke, die von einigen großen IPs adaptiert wurden. Der Fließbandstil des Kartenziehens, Zerkleinerns von Werten und Wechseln von Lederhüllen macht es nach längerem Spielen langweilig. Aber das Spiel „Saint Seiya: Rebirth“ hat mich wirklich überrascht.
Lassen Sie uns zunächst über die Vorteile sprechen. Das größte Highlight dieses Spiels ist meiner Meinung nach die sorgfältige Restaurierung des Originalwerks. Anstatt einfach Charaktere in den Kartenpool zu werfen, damit Sie sie ziehen können, führt es Sie Schritt für Schritt durch die klassischen Handlungsstränge von Saint Seiya – vom Galaktischen Krieg über den Tierkreis bis zum Poseidon-Kapitel. Obwohl diese Erzählmethode im Level-Stil nicht neu ist, ist sie besser als Emotionen. Auch die Bedienung ist reibungslos und es gibt keine Popup-Werbung, die das Erlebnis gewaltsam unterbricht. Ich werde nicht damit prahlen, aber als langjähriger Fan wurden meine Augen ein wenig heiß, als Mr. Mu, der Widder-Spieler, auf der Bühne erschien.
Aber es ist nicht ohne Mängel. Im Vergleich zu anderen ähnlichen IP-Handyspielen auf dem Markt, wie „One Punch Man: The Strongest Man“ oder „Naruto: Ninja Next Generation“, ist „Saint Seiya: Rebirth“ in Bezug auf das Kampfsystem tatsächlich etwas konservativ. Die Fertigkeitskombinationen sind nicht erfrischend genug und das Schlaggefühl ist relativ flach, es fehlt das Vergnügen, ins Fleisch zu schlagen. Darüber hinaus gibt es in Bezug auf die Charakterentwicklung, obwohl sie sehr gewissenhaft ist und kein Krypton erzwingt (Sie können ganz bequem mit 0 Yuan spielen), nur wenige Möglichkeiten, Upgrade-Materialien zu erhalten, und es ist leicht, in der späteren Phase stecken zu bleiben. Verglichen mit der rasanten Entwicklung von „Time Hunter“ wirkt das etwas abgestumpft.
Ich möchte auch einige Branchenbeobachtungen machen. In den letzten zwei Jahren wurden gemeinsam japanische Comic-IP-Handyspiele auf den Markt gebracht, und es gibt zu viele Menschen, die sich beim Lauchschneiden auf „Kindheitserinnerungen“ verlassen. Aber „Saint Seiya: Rebirth“ hat alte Spieler zumindest nicht allzu sehr enttäuscht, denn es weiß, was die Kernnutzer wollen – das bürgerliche Gefühl von „für die Göttin und den Frieden“, den Schock, wenn Shaka mit geschlossenen Augen aufwacht, und Seiyas Sturheit, die niemals aufgibt. In dieser Hinsicht ist es aufrichtiger als viele ähnliche Werke.
Wenn Sie ein kompetitiver Spieler sind, der sich ausschließlich auf Hardcore-Operationen konzentriert, sollten Sie sich natürlich trotzdem „Honkai Impact 3“ oder „Zhan Duo“ ansehen. Aber wenn Sie einfach nur zur Ruhe kommen und eine leidenschaftliche Vergangenheit in einer fragmentierten Zeit noch einmal durchleben möchten, dann ist dieses Spiel einen Versuch wert. Zumindest für mich bleibt das reine „Du wirst den ganzen Tag nach Abschluss des Levels glücklich sein“-Erlebnis der Saipan-Ära erhalten. 😌
Abschließend möchte ich die Emotion eines alten Spielers hinzufügen: Ein IP-Spiel aus der Kindheit spielen zu können, das nicht oberflächlich ist, ist in unserer Zeit bereits ein kleiner Segen. Ich hoffe, dass wir auch mit 30 oder 40 Jahren noch von dieser Leidenschaft bewegt werden können. 👊