Ehrlich gesagt dachte ich, als ich zum ersten Mal den Namen „Ball Heroes“ sah, dass es sich um ein Gelegenheitsspiel im Cartoon-Stil handelte, und nahm es nicht ernst. Schließlich ist die Tower-Defense-Kategorie nach so vielen Jahren des Spielens, dem Erleben von Snake in der Symbian-Ära, Tower Defense auf der Java-Plattform und später dem Höhepunkt von „Plants vs. Zombies“ fast zu Tode gespielt worden. Aber als ich es tatsächlich ausprobierte, fand ich dieses Spiel etwas interessant.
Ich möchte nicht prahlen, die Art und Weise, wie dieses Spiel Tower Defense und Wettbewerb kombiniert, ist sehr clever. Wenn wir früher Tower Defense spielten, stellten wir grundsätzlich Formationen auf und warteten darauf, dass die Feinde kamen und starben, und das Tempo war langsam. „Ball Ball Hero“ hat das Element des Echtzeitkampfs hinzugefügt. Sie müssen Ihre Ballformation verbessern, während Sie die Anordnung des Gegners beobachten, und Ihr Gehirn muss schnell sein. Darüber hinaus ist das Kartenzeichnungs- und Entwicklungssystem integriert. Sammeln Sie Bälle mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, um die Sterne zu stärken und zu erhöhen und den Menschen das Gefühl zu geben, „ein Kind großzuziehen“. Dies spiegelt tatsächlich einen Trend in der aktuellen Entwicklung mobiler Spiele wider: altes Gameplay + leichter Wettbewerb + Sammlung und Entwicklung, drei in einem.
Rückblickend waren die meisten Handyspiele vor 10 Jahren Einzelspielerspiele oder nur schwach vernetzt, wie zum Beispiel „Angry Birds“ und „Cut the Rope“. Das Gameplay war einfach, aber voller Kreativität. Heutzutage haben Benutzer höhere Anforderungen an Spiele, die eine gute Grafik, soziale Interaktion und einen langfristigen Betrieb erfordern. Bei Spielen wie „Ball Heroes“ ist das Modell des kostenlosen Downloads und In-App-Kaufs von Karten zum Mainstream geworden und macht den Kampf zu einer kurzen und schnellen Runde von wenigen Minuten, was sich sehr gut für fragmentierte Zeit eignet. Ehrlich gesagt ist diese Designidee sehr ausgereift und wurde seit Beginn von „Clash Royale“ verifiziert.
Aber ich mache mir auch ein wenig Sorgen. Heutige Handyspiele werden immer „leberiger“ und „kryptonischer“. Obwohl das aktuelle Lademodell von „Ball Heroes“ mit 0 geschrieben ist, wird davon ausgegangen, dass es in Zukunft verschiedene Pässe und Geschenkpakete geben wird. Als alter Spieler hoffe ich, dass das Spiel mehr Mühe auf die Ausgewogenheit legt und nicht zu einem reinen Zahlenschwarm wird. Schließlich geht es hier um Strategie und nicht darum, zu vergleichen, wer mehr verlangen kann.
Kurzum: Wer die Reinheit des damaligen „Plants vs. Zombies“-Spielens vermisst und etwas Neues auf dem Handy erleben möchte, für den ist „Ball Hero“ einen Versuch wert. Natürlich muss man es selbst spielen, um zu wissen, ob das Spiel gut ist oder nicht. 😄