Ehrlich gesagt habe ich heute im Forum einen Freund gesehen, der „Meimei Shop“ empfohlen hat. Ich habe darauf geklickt und herausgefunden, dass dieses Spiel bereits fünf Jahre alt ist. Als ich vor fünf Jahren gerade von einem Feature-Phone auf ein Smartphone umgestiegen bin, hätte ich nie gedacht, dass das mobile Gaming-Ökosystem einmal das werden würde, was es heute ist. Ich möchte nicht prahlen, aber als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära spielt, bin ich immer noch ein wenig berührt, wenn ich sehe, dass dieses Spiel immer noch in Betrieb ist.
Denken Sie an die Tage, als wir Java-Spiele spielten, die mehrere Dutzend KB groß waren. Mit den Pfeiltasten spielten wir „Urban Racing“ oder „Prince of Persia“. Der Bildschirm war immer noch klein und die Bildqualität extrem schlecht, aber wir konnten das Spiel trotzdem genießen. Handyspiele waren damals eher ein Zeitvertreib, den man „erlernen und spielen“ konnte. Es gab keine Internetverbindung, keine In-App-Käufe und keine eingeschränkten Aktivitäten. Es war so rein, dass die Leute es vermissten.
Und wie sieht es mit dem aktuellen Markt aus? Es gibt viele Meisterwerke, die auf der ganzen Welt fliegen, aber um ehrlich zu sein, sind viele davon schwere Krypton-Gold-Produkte mit MMO-, Karten-, SLG- und anderen Skins. Sie checken wöchentlich ein und bewerten jeden Tag, und Spielen ist ermüdender als Arbeiten. Im Gegenteil: Die Tatsache, dass ein leichtes Business-Matching-Spiel wie „Meimei Shop“ fünf Jahre lang bestehen kann, zeigt, dass es seinen eigenen Rhythmus gefunden hat. Es verfügt nicht über diese auffälligen Designs, sondern setzt auf den niedlichen Malstil, das kostenlose Dekorationssystem und das heilende Gefühl, „langsam einen kleinen Laden zu führen“. Diese Art des „Slow-Life“-Gameplays entspricht tatsächlich einem neuen Trend aktueller Handyspiele – vom Streben nach Spannung zum Streben nach emotionaler Kameradschaft.
Ich habe in den letzten fünf Jahren beobachtet, dass viele frauenorientierte oder Lebenssimulationsspiele entstanden sind, wie z. B. verschiedene Anzieh-, Anzieh-, Landwirtschaftsspiele usw. Dies zeigt, dass Spieler nicht mehr nur numerisches Wachstum und PvP-Vergnügen anstreben, sondern eine kleine Welt wollen, in der sie sich entspannen können. Die Szenen in „The Beautiful Shop“, darunter Provence und englische Schlösser, gepaart mit Pastelltönen, haben tatsächlich die magische Kraft, dem Druck der Realität vorübergehend zu entfliehen. Diese Art von „emotionalem“ Design könnte in Zukunft eine wichtigere Richtung für mobile Spiele werden, anstatt nur Bilder zu machen oder Krypton zu erzwingen.
Als alter Spieler hoffe ich natürlich auch, dass diese Art von Spiel mehr über die Tiefe des Gameplays nachdenken kann. Obwohl beispielsweise „Meimei Shop“ kostenlos ist, wird es den Spielern schnell langweilig, wenn es nicht genügend Inhaltsaktualisierungen gibt. Allerdings nutzte es die Veranstaltung zum fünften Jubiläum, um zu beweisen, dass es noch am Leben ist, was zeigt, dass der Entwickler Chengdu Cocolan Technology hart daran gearbeitet hat, den Inhalt aufrechtzuerhalten. Diese Art der Beharrlichkeit eines kleinen Teams ist in der heutigen mobilen Spielumgebung, in der Spiele auf Schritt und Tritt „weglaufen“ können, recht selten.
Schließlich kann ich nicht anders, als nostalgisch zu werden. Von Symbian zu Android, von Standalone zu Online – mobile Spiele haben sich zu sehr verändert. Aber einige Kernthemen haben sich nicht geändert, wie zum Beispiel Menschen glücklich zu machen und zu entspannen. Wenn „Meimei Shop“ mich die nächsten fünf Jahre begleiten kann, wird ein alter Spieler wie ich bereit sein, gelegentlich online zu gehen, um die Kunden in meinem Shop zu besuchen, ein paar passende Kleidungsstücke auszusuchen und ein wenig von dem einfachen Glück zurückzugewinnen, das ich beim Spielen mit der Tastatur hatte. 😌
(Nebenbei bemerkt: Wenn Sie das gleiche Hobby haben, kommen Sie bitte nach unten, um über die Veränderungen bei Mobilspielen in Ihrem Kopf zu plaudern, oder teilen Sie das Spiel, das Sie am längsten gespielt haben, und chatten Sie für zehn Dollar~)