Ehrlich gesagt habe ich als alter Spieler aus der Symbian-Ära eine komplizierte Einstellung zu aktuellen Handyspielen. Ich habe viele Karten gezogen, um Gold zu verdienen, Skins gewechselt und aufgelegt, aber gelegentlich stoße ich auf ein Puzzlespiel, bei dem ich mich beruhigen und spielen kann, aber es fühlt sich an, als hätte ich einen Schatz gefunden. „Escape Room 24 Doomsday Crisis“ ist so ein Unfall.
Ehrlich gesagt hat mich die Animation zu Beginn des Spiels in die Zeit zurückversetzt, als ich vor mehr als zehn Jahren „Escape“-Spiele gespielt habe. Obwohl die Bildqualität verschwommen war, wurden Handlung und Atmosphäre gut eingefangen. Der Stein der Tränen beschützt die schlafende Stadt, der Mann in Schwarz stiehlt das Herz, die Blätter fallen ab ... Dieses apokalyptische Märchengefühl, gepaart mit den düsteren Tönen des Bildes, ist völlig richtig. 👌
Das Gameplay ist immer noch das klassische Klicken, um Hinweise zu finden und Rätsel zu lösen, aber was mich überrascht hat, ist, dass das Prozessdesign sehr reibungslos ist und es keine „Blockierungslogik“ gibt, die absichtlich abscheulich ist. Beispielsweise musste der Professor Sie zu Beginn bitten, einen Fisch zu fangen. Zuerst dachte ich mir: Wäre das nicht Zeitverschwendung? Es stellte sich heraus, dass das Fischen nicht nur ein notwendiger Teil ist, um die Handlung voranzutreiben, sondern auch Hinweise darauf gibt, wie das Luftschiff in der Zukunft gestartet wird. Diese kleine Vorahnung brachte mich, einen alten Spieler, zum Lächeln. Auch die Rolle des Rings ist entscheidend. Auf der Rückseite befindet sich ein Mechanismus, der nur durch die Spiegelung des Rings entriegelt werden kann. Das Design gilt als durchdacht.
Was die Grafik angeht, ist die Kompatibilität mit der 5.0-Plattform kein Problem und es gibt keine Verzögerungen bei der Ausführung auf meinem alten Telefon. Der handgezeichnete Stil der Szenen erinnert an europäische und amerikanische Kinderbücher. Es ist nicht die Art von 3D-Angeberei, aber es ist attraktiver. Die Soundeffekte sind etwas dürftig, aber die spannenden Soundeffekte beim Lösen von Rätseln sind immer noch vorhanden.
Der Entwickler ist übrigens Shenzhen Martian. Ich erinnere mich, dass sie viele Escape-Room-Serien gemacht haben. Diesmal gibt es keine Yuan-Gebühr, keine In-App-Käufe und keine Werbe-Popups. Es ist einfach ein sauberes Erlebnis. Wie kann ein Hersteller heutzutage so gewissenhaft sein? 😌
Das Einzige, worüber ich mich beschweren möchte, ist, dass die Handlung etwas kurz ist. Ich habe das letzte Ende in etwa drei Stunden harter Arbeit fertiggestellt und habe immer noch das Gefühl, dass ich noch mehr zu sagen habe. Es wäre besser, wenn es mehr Szenen oder Nebenhandlungen gäbe. Aber wenn man die Qualität der kostenlosen Spiele bedenkt, ist das verständlich.
Alles in allem: Wenn Sie ein alter Puzzle-Fan wie ich sind oder diese auffälligen „Meisterwerke“ satt haben, können Sie sich auch eine ruhige Nacht gönnen, Kopfhörer aufsetzen und diese Weltuntergangsgeschichte langsam erleben. Es kostet sowieso nichts, aber was ist, wenn es ausgelöst wird? 😉