图片
Um ehrlich zu sein, als ich die Worte „Axe Battle“ sah, war meine erste Reaktion – ein weiteres io-Schummelspiel, oder? Schließlich gibt es mittlerweile so viele io-Kämpfe auf dem Markt, von „Ball Battle“ bis „Barbarian Battle“, dass sie mit der gleichen Routine gespielt werden. Aber ich sah, dass es im Pixelstil war und der Entwickler Shenzhen Jixiang Interactive Entertainment war. Plötzlich hatte ich den Eindruck, dass diese Firma bereits mehrere kleine, aber durchdachte Spiele entwickelt hatte, also lud ich es herunter und probierte es aus.
Ich werde nicht damit prahlen, aber ich war wirklich überrascht, nachdem ich angefangen habe, es zu verwenden. Lassen Sie uns zunächst über den ersten Eindruck sprechen. Der Pixel-Art-Stil dieses Spiels besteht nicht aus groben Pixeln, die die Leute täuschen, sondern aus detaillierten Pixeln mit einer Retro-Seele. Die Charaktere sind quadratische Männer, aber die Kopfbedeckung und Waffen jedes quadratischen Mannes sind unterschiedlich. Unter den ersten Charakteren gibt es tatsächlich einen dicken Mann mit einer Doppelaxt. Seine Angriffsbewegungen umfassen Vorwärts- und Rückwärtswippen, was mich an das Gefühl von „Limbo“ erinnert, das auf dem Nokia N78 gespielt wird. Ich war damals etwas emotional. Heutzutage sind die Grafiken für Handyspiele alle in 4K, aber der Pixelstil ist ein knappes Produkt geworden.
In Bezug auf das Gameplay ist es im Wesentlichen die Grundlage von io Brawl, bei dem es darum geht, Ausrüstung einzusammeln, Ressourcen zu fressen, andere Spieler auf der Karte zu eliminieren und schließlich lebend herauszukommen. Aber „Brawl“ fügt dem Kampfsystem einige Kampfspielelemente hinzu. Sie haben zum Beispiel leichte Angriffe, schwere Angriffe, Blocken und Rollen. Waffen werden in Messer, Äxte, Hämmer und Schwerter unterteilt. Jeder Waffentyp verfügt über unterschiedliche Angriffsmodule. Die Axt ist langsam, verursacht aber hohen Schaden, das Messer ist schnell, hat aber eine geringe Reichweite und der Hammer hat einen Knock-up-Effekt. Durch dieses Design geht es im Spiel nicht nur um Handgeschwindigkeit und Positionierung, sondern auch etwas strategischer. Ich habe mehr als ein Dutzend Spiele gespielt und festgestellt, dass Spieler, die blocken können, und Spieler, die nur ohne nachzudenken zuschlagen können, völlig auf zwei Ebenen liegen. Diese Art von mechanischer Tiefe ist in IO-Spielen selten.
Aber es gibt auch Nachteile. Das erste ist die Frage des Gleichgewichts. Ich wurde dreimal hintereinander von jemandem mit einem blauen Hammer in einer Kombination weggebracht. Der Angriff dieses Hammers hatte eine blutende Wirkung und es dauerte fast Sekunden, bis er dreimal gestapelt war. Später, nachdem ich das Forum gelesen hatte, wurde mir klar, dass einige Waffen zu imba waren. Für dieses Spiel gibt es derzeit kein Balance-Update-Protokoll und ich weiß nicht, ob sie in Zukunft angepasst werden. Hinzu kommt die Serververzögerung. Wenn ich in einem 5G-Netzwerk spiele, kommt es immer noch gelegentlich zu Abweichungen. Die Blockierung gilt als fehlgeschlagen, obwohl ich darauf gedrückt habe. Das ist ziemlich fatal für ein kämpfendes IO, bei dem die Operation im Vordergrund steht.
Ich habe mir das Lademodell angesehen und es ist derzeit völlig kostenlos. Es gibt keine Zwangsanzeigen und keine Kartenziehungen. Sie bezahlen nur für einige dekorative Skins und das Aussehen von Waffen, und es handelt sich nicht um eine Art Krypton-Gold-Ziehung, der Preis ist direkt angegeben. Das muss gelobt werden. Heutzutage gibt es nicht viele Spiele, die so rein sind. Vielleicht liegt es daran, dass das kleine Team immer noch einen guten Ruf aufbaut.
Im Allgemeinen kann „Axe Battle“ als ein Io-Spiel angesehen werden, das über dem Passspielniveau liegt. Der Vorteil ist, dass es in der IO-Kategorie einen kleinen Unterschied macht und der Pixelstil auch die Nostalgie alter Spieler wie mir weckt. Der Nachteil besteht darin, dass die Balance- und Netzwerkaspekte noch verbessert werden müssen. Wenn Sie wie ich es satt haben, diese schicken Handyspiele großer Hersteller zu spielen, und ein einfaches, erfrischendes und umwerfendes Spiel finden möchten, um die Zeit totzuschlagen, sollten Sie es genauso gut ausprobieren. Aber wenn Sie ein Hardcore-Kampfspieler sind, empfiehlt es sich abzuwarten, bis es für ein paar Runden optimiert ist.
Abschließend möchte ich sagen, dass es heutzutage wirklich selten ist, ein so sentimentales Spiel im Pixelstil zu sehen. Als ich vor zehn Jahren „Thunderbolt“ und „Insects“ auf Symbian spielte, hätte ich mir nie vorstellen können, dass ein Mobiltelefon zehn Jahre später ein so komplexes Spiel ausführen könnte, aber stattdessen vermisste ich die Art von Bildern, die ich mir im Pixelraster vorgestellt hatte. 😂