图片
Ehrlich gesagt habe ich als erfahrener Spieler, der seit der Saipan-Ära in der Spielebranche tätig ist, in den letzten Jahren zu viele Handyspiele unter dem Banner der „Sentimentalität“ gesehen und bin seit langem getäuscht und immun. Aber dieser King of Fighters 97ol ist keine Prahlerei, er hat mich wirklich überrascht.
Lassen Sie uns zunächst über die Hintergründe sprechen. Jeder weiß, dass King of Fighters 97 damals der „Schatz der Spielhallen“ war. Kyo Kusanagi, Iori Yagami und Mai Shiranui. Sobald diese Namen bekannt wurden, wurde die DNA vieler Menschen, die in den 80er und 90er Jahren geboren wurden, verändert. Auch ich komme aus dieser Münzzeit. Damals wurden einem „Orochanagi“ zuliebe zwei Joysticks kaputt gemacht. Es ist ziemlich lustig, wenn ich jetzt darüber nachdenke. 😄
Dieses Handyspiel ist offiziell von SNK autorisiert und von Tianjin Shiyong entwickelt. Ehrlich gesagt war ich zuerst besorgt. Schließlich verfolgen die meisten inländischen Hersteller mobiler Kampfspiele den Weg, „Skins gegen Bargeld einzutauschen“. Aber nachdem ich das Spiel eine Woche lang gespielt habe, habe ich das Gefühl, dass es tatsächlich aufrichtig ist. Das Bild ist eine hochauflösende 2D-Neuzeichnung und die Bewegungen der Charaktere sind in hohem Maße wiederhergestellt. Sogar Kusanagi Kyos Stehhaltung und Yagamis Lachen sind originell. Darüber hinaus behalten die Fertigkeitskombination und das Combo-System den Kern des Originalwerks bei. Beispielsweise kann die klassische Kombination „Cranwind + Eight Young Girls“ auch auf dem mobilen Bildschirm gespielt werden, man muss sich jedoch nur an das Spielgefühl des virtuellen Joysticks gewöhnen.
Was die Bedienung betrifft, bietet das Spiel drei Modi: klassischer Joystick, Schiebebewegungen und intelligente Combos. Ein alter Spieler wie ich würde sich auf jeden Fall für den Klassiker entscheiden, das Gefühl der Reibbewegungen ist authentisch. Aber ehrlich gesagt ist der Bildschirm des Mobiltelefons zu klein. Beim ultimativen Zug wie „↓↘→↓↘→+A/C“ machen Sie gelegentlich Fehler, aber es ist viel besser als die „falschen Kämpfe“ auf dem Markt, die Züge automatisch mit einem Klick verbinden.
Auch der Spielinhalt ist recht umfangreich. Die Haupthandlung beginnt im Orochi-Kapitel mit Original-Zwischensequenzen sowie verschiedenen Herausforderungsmodi, Ranglistenspielen und Spitzen-Showdowns. Ich bin nicht so ein Leberkaiser. Ich verbringe jeden Tag eine halbe Stunde damit, meine täglichen Aufgaben zu erledigen und in der Arena zu spielen, was zum Spaß ausreicht. Was mich am meisten beeindruckt hat, war, dass es eine „Arcade“-Szene im Spiel gab. Die Hintergrundgeräusche waren die lauten Tastenklicks und Jubelrufe von damals, und ich reiste augenblicklich in die Zeit vor zwanzig Jahren zurück.
Aber es gibt auch Nachteile. Das Lademodell ist kostenloser Download + In-App-Kauf. Zwar ist der Konsum nicht zwingend erforderlich, aber wenn man schnell alle Charaktere sammeln oder Ausrüstung aufrüsten möchte, muss man dennoch Geld ausgeben. Darüber hinaus gibt es in der Arena eine deutliche Kluft zwischen den Attributen der Krypton-Gold-Bosse und der Zivilisten, was Mikro-Kryptonier wie mich ein wenig unglücklich macht. Aber wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet, muss SNK auch essen. Solange es kein Krypton erzwingt, ist es immer noch akzeptabel.
Insgesamt ist King of Fighters 97ol eines der interessantesten Handyspiele seiner Art auf dem Markt. Wenn Sie ein alter King of Fighters-Fan sind und Ihre Jugend noch einmal erleben möchten, können Sie es beim nächsten Mal auf jeden Fall spielen. Wenn Sie ein neuer Spieler sind, der noch nie damit in Berührung gekommen ist, können Sie auch den Nervenkitzel von Kampfspielen erleben. Ein letztes Wort: Yagami sieht so gut aus, sogar seine Frisur ist so wiederhergestellt. 🕶️