Um ehrlich zu sein: Von „Bejeweled“ in der Saipan-Ära bis zu den verschiedenen Match-3-Handyspielen von heute ist „Fantasy Garden“ das einzige, das mich länger als drei Jahre spielen lässt. Ohne zu prahlen, werde ich heute mit den Alten über dieses Spiel sprechen und die Vor- und Nachteile ähnlicher Werke vergleichen.
Lassen Sie uns zunächst über das Match-3-Gameplay selbst sprechen. Die meisten Match-3-Spiele auf dem Markt, wie etwa Candy Crush Saga, haben immer verrücktere Leveldesigns, die Sie in Dutzenden von Levels blockieren und Sie dazu zwingen, Geld auszugeben. Die Schwierigkeitskurve des Levels von „Fantasy Garden“ verläuft relativ gleichmäßig. Obwohl es in der mittleren Phase ein paar ungewöhnliche Werte gibt, werden Sie zumindest nicht das Gefühl haben, dass der Planer absichtlich versucht, Sie zu verärgern. Gewissenhafter ist, dass es das Eliminieren mit der Gartendekoration auf ganz natürliche Weise verbindet – Sie erhalten jedes Mal Sterne, wenn Sie ein Level bestehen, und Sie können dem Garten Brunnen, Bänke oder Blumenbeete hinzufügen. Dieses echte Erfolgserlebnis ist viel angenehmer als eine einfache Punktebewertung.
Unter ähnlichen Spielen wurde „Dream Home“ tatsächlich vom selben Team entwickelt, aber um ehrlich zu sein, ist die Freiheit der Inneneinrichtung bei Home nicht so groß wie bei Garden. Die Außenszene des Gartens umfasst Dutzende Bereiche wie Rasenflächen, Wege, Blumenbeete usw. Sie können sie entsprechend Ihrer eigenen Ästhetik anpassen. Obwohl Sie das Layout nicht vollständig anpassen können, ist zumindest jedes Stück Land, das Sie freischalten, wie das Zusammensetzen eines Puzzles. Was das Fischzucht-Gameplay von „Dream Aquarium“ betrifft, so fühlt es sich in den späteren Phasen zu eintönig an. Ich hatte es satt, nachdem ich Level 150 gespielt hatte.
Plottechnisch ist der Butler Austin in „Garden of Dreams“ definitiv das Highlight. Dieser alte Mann redet schlecht, beklagt sich gerne und lässt sich gelegentlich auf kleine Verschwörungen ein. Er ist viel mehr aus Fleisch und Blut als diese NPCs, die nur sagen: „Du bist großartig“. Im Gegensatz dazu ist die Handlung von „Dream Town“ von Playrix zwar ebenfalls sehr exquisit, das Tempo ist jedoch zu langsam. Es sind mehr als ein Dutzend Level erforderlich, um in einer Episode voranzukommen, was dazu führt, dass Spieler leicht unterbrochen werden.
Es gibt auch keine Mängel. Das größte Problem besteht darin, dass Sie in den späteren Phasen nicht über genügend Ausdauer verfügen. Erfahrene Spieler aus der Android 5.0-Ära sollten alle wissen, dass Sterne langsam angesammelt werden und der Garten mitten in der Aktualisierung stecken bleibt. Darüber hinaus werden die Aktivitätsniveaus immer häufiger, was die Online-Zeit gewissermaßen raubt. Angesichts der Tatsache, dass es völlig kostenlos ist und keine Werbung erforderlich ist, kann ich dieses kleine Problem jedoch tolerieren.
Lassen Sie uns zum Schluss über Nostalgie sprechen. Ich erinnere mich, dass es 2016 war, als ich zum ersten Mal mit dem Spielen begann. Ich habe jeden Tag vor dem Schlafengehen ein paar Level gespielt und beobachtet, wie der heruntergekommene Garten nach und nach wunderschön wurde, als ob ich mich um einen echten kleinen Garten kümmern würde. Obwohl das Bild jetzt verfeinert ist, bleibt die pure Freude dieselbe. Wenn Sie genug von diesen hautverändernden 3-Gewinnt-Spielen haben, können Sie es auch mit diesem alten Freund versuchen, vielleicht können Sie das Gefühl, Spiele überhaupt zu spielen, zurückgewinnen. 😊