Ehrlich gesagt war ich als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära spielt, ziemlich emotional, als ich sah, wie „Sword of the Sky“ als Handyspiel veröffentlicht wurde. Als ich damals mit Tai-Chi-Booten fuhr und die Göttergräber in Duanyou besuchte, fühle ich mich jetzt, als wäre ich jung, wenn ich darüber nachdenke. 😌 Dieses Handyspiel hat tatsächlich viele Kernelemente des PC-Spiels reproduziert. Die fünf Elemente Kultivierung, offene Transaktionen, serverübergreifende PK und sogar Heirat und Geburt bleiben alle erhalten und die Gefühle werden vollständig gegeben.
Allerdings möchte ich nicht prahlen, aber jeder kennt die Routinen bei der Portierung klassischer PC-Spiele auf mobile Spiele. Die meisten Spiele, die als „perfekte Nachbildungen“ vermarktet werden, sind am Ende automatisierte Pfadfindungs-, Ein-Klick-Auflege- und vollwertige Fließbandprodukte. Aber „Breaking Sky Sword“ behält zumindest das echte PK-Feeling und die kostenlosen Transaktionen, was mich als alten Spieler ein wenig erleichtert. Denn was die PC-Spieler damals wollten, war die Leidenschaft, miteinander und mit Brüdern Seite an Seite zu kämpfen, und nicht die sinnlose Anhäufung von Kampfkraft.
Aus Sicht der Branchenentwicklung ist in den letzten Jahren der Trend, klassische PC-Spiele auf mobile Spiele zu übertragen, immer offensichtlicher geworden. Beispielsweise folgen „Dragon“, „Legend“ und „Swordsman“ alle diesem Weg. Der Grund ist ganz einfach. Die alten Spieler von PC-Spielen verfügen über eine hohe Loyalität und eine gute Kaufkraft. Mit der Verbesserung der Leistung mobiler Geräte sind die Grafik und das Bedienerlebnis mobiler Spiele denen der damaligen PC-Spiele unendlich nahe gekommen. Aber hier liegt das Problem: Viele Hersteller haben lediglich die Shell geändert, die Aufladeschnittstelle vergrößert und die Kopie in einen automatischen Kampf umgewandelt, wodurch der Erkundungsspaß der Originalversion völlig verloren ging. Dabei geht es eigentlich darum, das Wesentliche zu verwerfen und dem Letzten hinterherzujagen.
Ob das Handyspiel „Breaking the Sky“ aus diesem Teufelskreis ausbrechen kann, hängt von den weiteren Einsätzen ab. Zumindest vorerst behält es noch viele Originalfunktionen im sozialen System und im PK-Mechanismus bei, wie z. B. den serverübergreifenden BOSS-Wettbewerb und Team-PK, die in heutigen Fast-Food-Handyspielen sehr selten sind. Wenn der Offizielle sich an den sentimentalen Weg der erfahrenen Spieler halten kann, anstatt blind Monatskarten, erstes Aufladen und VIP-Privilegien anzubieten, dann ist dieses Spiel tatsächlich einen Versuch wert.
Schließlich wird der Markt für mobile Spiele immer dynamischer und es gibt nicht viele Hersteller, die Klassiker beruhigen und verpflanzen können. Ich hoffe, dass „Breaking Sky Sword“ für frischen Wind sorgt und uns alten Bensan-Spielern das Gefühl zurückgeben kann, die ganze Nacht in Internetcafés mit unseren Mobiltelefonen wach zu bleiben. 🚀