Um ehrlich zu sein, als ich „Zombie War“ eröffnete, dachte ich fast, ich wäre zehn Jahre zurückgereist. Der Pixel-Art-Stil, das Hardcore-Survival-Gameplay und das rein kostenlose Modell ohne In-App-Käufe sind wie ein Hauch frischer Luft auf dem heutigen Markt für mobile Spiele. Als alter Spieler aus der Symbian-Ära habe ich mindestens Dutzende Handyspiele mit Zombie-Thema gespielt, von „Zombie Rising“ bis „Death Trigger“, aber dieses Spiel hat mir wirklich ein wenig das Gefühl vermittelt, mich im Bett zu verstecken und Spiele auf einem Nokia N95 zu spielen.
Das Kernspiel des Spiels ist einfach: Sie fahren einen Bus und überleben in einem von Zombies verseuchten Ödland. Unterwegs müssen Sie kontinuierlich Ressourcen sammeln, Lager errichten, Krieger rekrutieren und sie dann losschicken, um die Pixelzombies zu töten, die gerne Fleisch essen. Das Waffensystem ist ziemlich umfangreich und reicht von Fässern, Molotowcocktails und Granaten bis hin zu heimlichen Attentaten. Obwohl die Bedienung nicht erstklassig ist, ist sie sauber und ordentlich, und in aktuellen Handyspielen gibt es keine ausgefallenen Kartenzieh- und Aufladetasten.
Was mich am meisten überraschte, war die Tiefe der Strategie. Auch wenn das Bild verpixelt ist, müssen Sie wirklich Ihr Gehirn einsetzen, um es gut wiederzugeben. Wenn Sie beispielsweise auf eine Gruppe von Zombies stoßen, die die Straße blockieren, greifen Sie sie dann direkt an oder machen Sie einen Umweg und schleichen umher? Wie gestaltet man den Lagerbau so, dass die Verteidigungseffizienz maximiert wird? Auch das Aufeinandertreffen des Warriors-Teams muss bedacht werden – sollten wir mit Vollgas gehen oder ein paar heilende Charaktere mitbringen, um es langsam anzugehen? Diese Art von „gehirngesteuertem“ Design erinnert mich an alte Spiele wie „Zombie Town“, die auf Bedienung und Strategie setzten und nicht auf das beliebte automatische Auflegen und Ein-Klick-Sweep.
Natürlich gibt es auch Mängel. Die Grafiken sind in der Tat grob, was der heutigen Mainstream-Ästhetik möglicherweise nicht gefällt, und auch die Soundeffekte sind relativ eintönig, was das Spiel nach längerem Spielen etwas langweilig macht. Und die Version wird bei 5.0 gestoppt. Es fühlt sich an, als wäre es schon lange nicht mehr aktualisiert worden. Ich weiß nicht, ob das Entwicklungsteam es noch pflegt. Wenn man jedoch bedenkt, dass es sich um ein völlig kostenloses Spiel ohne Werbung oder In-App-Käufe handelt, halte ich diese Mängel für völlig akzeptabel.
Ehrlich gesagt ist es auf dem heutigen Handyspielmarkt, wo der Bildschirm voller Krypton-Gold-Geschenkpakete und alltäglicher Aufgaben ist, wirklich selten, dass man auf ein solches Zombiespiel stößt, das nur zum Spaß gemacht ist. Wenn Sie auch die Ära vermissen, in der Spiele nur Spiele waren und es nicht viele Geschäftsabläufe gab, können Sie es genauso gut versuchen. Benutze dein Gehirn und lass es nicht von Zombies gefressen werden🧟♂️💥