Ehrlich gesagt, als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära hart gearbeitet hat, bin ich gegenüber den Fließbandprodukten auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele bereits etwas taub. Öffnen Sie den App Store und der Bildschirm ist voller Karten, Kampfkraft und automatischer Wegfindung, was die Leute schläfrig macht. Aber ich habe vor ein paar Tagen zufällig das Spiel „Little Forest“ gesehen und auf die Worte „klassisches Drei-in-Eins“ geklickt. Infolgedessen konnte ich nicht aufhören, es zu spielen.
Ich werde nicht damit prahlen, aber das größte Highlight dieses Spiels ist seine Reinheit. Es gibt keine langwierigen obligatorischen Tutorials, keine Pop-up-Fenster, die zum Aufladen auffordern, und selbst das digitale Erfolgssystem ist recht zurückhaltend. Es hat die gleiche Textur wie die eigenständigen Spiele, die Sie als Kind heimlich unter dem Schreibtisch gespielt haben, aber die Grafik ist viel schöner. Das Drei-in-Eins-Synthese-Gameplay ist in der Tat altmodisch, aber „Little Forest“ hat hart an den Details gearbeitet – die Spezialeffekte blühender Blumen während jeder Synthese, die lebhaften Bewegungen der kleinen Tiere und der raschelnde Wind im Hintergrund sorgen dafür, dass sich die Leute sehr wohl fühlen.
Es erinnert mich an die Tage, als ich lange wach blieb und Bejeweled auf einem Nokia N86 spielte. Damals gab es weder ein soziales System noch Ranglisten, und alles, was ich spielen konnte, war das berauschende Gefühl, mit einem „Pop“-Sound ausgeschieden zu sein. Der aktuelle „Kleine Wald“ fühlt sich für mich sehr ähnlich an, außer dass er durch Synthese ersetzt wurde und heilender ist. Auch das Texten im Spiel ist sehr herzlich, nicht das peinliche „Hallo, lieber Spieler“, sondern wie ein alter Freund, der mit dir spricht.
Ehrlich gesagt ist es für ein leichtes Gelegenheitsspiel heutzutage schwierig, sich gut zu verkaufen, schließlich ist es zu „buddhistisch“. Aber im Gegenteil, es ist für diejenigen unter uns alten Spielern geeignet, deren Kanten durch das Leben geglättet wurden. Nach der Arbeit lasse ich mich auf dem Sofa nieder, höre beruhigende Hintergrundmusik und sehe zu, wie mein kleiner Wald nach und nach wächst. Ich verspüre ein Gefühl der Ruhe, das mir die ungestümen „Schneidewerkzeuge“ auf dem Markt nicht geben können.
Das einzige kleine Bedauern ist, dass das Spiel derzeit nicht besonders inhaltsreich ist. Sie können den größten Teil des Gameplays in etwa drei bis vier Tagen freischalten. Ich hoffe, dass der Entwickler in Zukunft weitere Kopien oder dekorative Elemente hinzufügen kann. Schließlich geht es bei dieser Art von Heilungsspiel um „Slow Life“. Darüber hinaus wäre es besser, wenn es eine PC- oder Tablet-Version geben könnte. Das Betrachten dieser Blumen auf einer großen Leinwand wäre noch eindringlicher.
Im Allgemeinen ist „Little Forest“ vielleicht nicht für Spieler geeignet, die Spannung suchen, aber wenn Sie wie ich sind und gelegentlich eine ruhige Ecke finden möchten, um sich vor dem Druck der Realität zu verstecken, ohne von komplizierten Systemen gequält zu werden, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Schließlich ist es doch bequemer, den ganzen Tag im Spiel Blumen zu pflanzen, als einen Tag lang Sorgen im Leben zu „pflanzen“, oder? 🌼