Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion nach dem Spielen von „Beach Run“, dass ich etwas verwirrt war. Als jemand, der seit der Symbian-Ära Handyspiele spielt, muss ich, wenn ich diese Art von Parkour-Spiel mit flüssiger Grafik, einfachem und aufregendem Gameplay sehe, wirklich an die Tage denken, als ich „Doodle Jump“ und „Extreme Skiing“ auf dem Nokia N73 gespielt habe. Damals war es erstaunlich, einen 3D-Effekt zu haben, anders als heute: Wasserspuren, dynamisches Licht und Schatten, Echtzeit-Kollisionsrückmeldung – das waren Dinge, die es in der Saipan-Ära nur in Science-Fiction-Filmen gab.
Lassen Sie uns über „Beach Run“ selbst sprechen. Das Besondere an diesem Spiel ist für mich, dass es den Kern des Parkour-Spiels „Hindernisvermeidung“ auf ganz natürliche Weise mit der Atmosphäre sommerlicher Wassersportarten verbindet. Das Design, bei dem der Bildschirm gedrückt gehalten wird, um das Laufen zu steuern, vereinfacht im Wesentlichen das traditionelle Parkour-Wischen nach links und rechts + Klicken in einen Ein-Klick-Vorgang, wirkt aber nicht langweilig. Um ehrlich zu sein, stecken viele neue Parkour-Spiele voller ausgefallener Fähigkeiten und Entwicklungssysteme, ignorieren aber das Gefühl von Geschwindigkeit und Spannung, das das „Laufen“ selbst mit sich bringt. Dieses Spiel ist eine Rückkehr zur ursprünglichen Natur, mit mehr als einem Dutzend Tracks, von denen jeder seinen eigenen Stil hat, und die Schwierigkeitskurve ist recht vernünftig, ohne die böswillige Absicht, Spieler absichtlich zu blockieren. Das kostenlose Modell hat einen Schwellenwert von Null, was auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele besonders selten vorkommt.
Lassen Sie uns über Branchentrends sprechen. Fairerweise muss man sagen, dass die offensichtlichste Änderung bei inländischen Handyspielen von Symbian zu Android „ein geringeres Gameplay und eine starke Bindung“ ist. In den frühen Tagen von „Angry Birds“ und „Fruit Ninja“ verließen sie sich auf Kreativität, um zu gewinnen. Jetzt sind alle eher bereit zu studieren, wie man Spieler dazu bringt, jeden Tag online einzuchecken. Aber „Beach Run“, ein rein geschicklichkeitsbasierter Parkour, kehrt in Wirklichkeit stillschweigend zum Denken der alten Schule zurück – es gibt keine physischen Punkte, keine VIPs und keine täglichen Aufgaben, die Sie entführen könnten. Sie können laufen, wann Sie möchten, und abschalten, wenn Sie müde sind. Diese Art von „Use-and-Go“-Design sieht im Zeitalter der Fragmentierung erfrischend aus.
Darüber hinaus gilt der Entwickler Nanjing Daifei in den letzten Jahren als stabiler Player im Bereich Parkour. Es ist nicht dem alten Weg gefolgt, Prominente zu unterstützen und die Haut zu verändern, um Krypton zu betrügen. Stattdessen liegt der Schwerpunkt auf der Vielfalt des Tracks und der Verfeinerung des Feelings. Anhand der Kompatibilität der Spieleplattform 5.0 lässt sich erkennen, dass man auch bei Nutzern älterer Modelle noch nicht aufgegeben hat. Dieser pragmatische Stil verdient heute Anerkennung, wenn der Bildschirm voller „999 für ein Messer“ ist.
Lassen Sie mich abschließend ehrlich sein: Wenn Sie ein alter Symbian-Spieler sind, werden Sie in diesem Spiel möglicherweise das pure Gefühl finden, „nur zum Spaß auf dem Handy zu spielen“. Auch neue Spieler können hochwertiges Parkour erleben, ohne Geld auszugeben. Ich hoffe, dass dieses Spiel nicht dem Trend folgt und zu viele kommerzielle Systeme hinzufügt. Parkour sollte sauber sein, oder? 😌