图片
Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion ein wenig überrascht, als ich sah, dass „Qin Shi Mingyue Card Edition“ den Golden Ling Award gewann, aber dann hielt ich es für vernünftig. Als alter Spieler, der seit der Saipan-Ära spielt, bin ich von den Veränderungen auf dem Markt für mobile Spiele wirklich zutiefst berührt. Fairerweise muss man sagen, dass die Grafik, die Handlung und das Gameplay der heutigen Handyspiele tatsächlich viel besser sind als die von vor zehn Jahren, aber manchmal, wenn ich „Arkanoid“ oder „Diamond Frenzy“ aus diesen Jahren nachschlage, vermisse ich aus unerklärlichen Gründen immer noch das pure Gefühl.
Was das Spiel selbst betrifft, so stellt die Tatsache, dass „Qin Shi Mingyue Card Edition“ so viele Auszeichnungen gewonnen hat, tatsächlich einen Trend dar: IP-Mobilspiele entwickeln sich von „beliebt“ zu „hochwertigen Produkten“. Sehen Sie, es ist offiziell autorisiert, es handelt sich um eine Originalinterpretation und es ist auch ein Originalteam dabei. Es ist sogar mit „Nine Songs of the Sky“ verknüpft, um die Animationshandlung zu synchronisieren. Eine solche Investition war vor fünf oder sechs Jahren nahezu unmöglich. In der Vergangenheit haben viele IP-Handyspiele einfach Charaktere in den Kartenkreis gelegt und Geld verdient. Aber jetzt ist es anders. Die Spieler werden immer reifer und ihre Anforderungen werden immer höher.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich der Kernwettbewerb der mobilen Spielebranche in den letzten Jahren von „Verkehr“ hin zu „Aktien“ und „emotionaler Verbindung“ verlagert hat. Die IP von „Qin Shi Mingyue“ selbst hat viele Grundlagen, eine Kultur im nationalen Stil, eine Handlung voller Intrigen und das Kartenspiel ist relativ leicht, was für fragmentierte Zeit sehr gut geeignet ist. Darüber hinaus kann man den sechsten Handlungsstrang auch vorab sehen, was für Fans tatsächlich ein echter Vorteil ist.
Allerdings müssen wir zugeben, dass der Wettbewerb bei mobilen Kartenspielen mittlerweile sehr groß ist und es viele homogene Produkte auf dem Markt gibt. Beispielsweise kann „Qin Shi Mingyue Card Edition“ überleben und Auszeichnungen gewinnen, nicht nur durch geistiges Eigentum, sondern auch durch Inhaltsaktualisierungen und operative Aktivitäten. Beispielsweise versucht man mit seiner Crossover-Version offensichtlich, Fans beider Serien anzulocken. Dieser Ansatz ist ziemlich klug. Schließlich verlangsamt sich das Wachstum der Nutzer mobiler Spiele, und es ist wichtiger, alte Nutzer wiederzubeleben, als neue zu gewinnen.
Schließlich ändern sich die Bedürfnisse von Spielern mobiler Spiele ständig, vom einfachen Zeitvertreib bis hin zum Streben nach Immersion und sozialen Attributen. Ein Spiel wie „Qin Shi Mingyue Card Edition“, das sowohl Handlung als auch Sammlung und Entwicklung bietet, liegt eigentlich ganz im aktuellen Trend. Allerdings denke ich manchmal, wenn ein Spiel wie dieses damals auf Symbian gespielt werden könnte, würde ich wahrscheinlich jeden Tag mein Telefon in der Hand halten und mir die Handlung ansehen. 😌