Ich habe in letzter Zeit mehrere Simulations-Business-Handyspiele gespielt, einige für die Altenpflege und andere zum Gehirntraining. Ich habe zehn repräsentative Spiele herausgesucht, darunter eines mit Strahlungsthema, das ich jedem ans Herz legen möchte.
Lassen Sie uns zunächst über dieses ganz besondere Spiel namens „Fallout Shelter (Einzelspieler)“ sprechen. Es ist ein Derivat der Fallout-Reihe, aber Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass Sie das Original nicht gespielt haben, um es zu spielen. Das Bild besteht aus einer 2D-Figur und einer 3D-Szene. Sie können auf den von Ihnen gebauten Unterschlupf hinunterblicken. Die fünf Seiten des Raumes sind alle sehr fein gestaltet. Durch Ziehen der Perspektive können Sie verschiedene Details sehen. Sie müssen eine Gruppe von Tierheimbewohnern verwalten, ihre Arbeit organisieren, Lebensmittel, Wasser und Strom produzieren und auf verschiedene Notfälle reagieren. Obwohl der Download kostenlos ist, ist der Inhalt sehr solide und es gibt keine obligatorische Zahlung. Man kann viel Spaß daran haben, es alleine zu spielen.
Bei den anderen neun handelt es sich natürlich ebenfalls um hochwertige Produkte, etwa die verschiedenen Business-Minispiele der „Cairo Series“, die pixelig, aber süchtig machend sind; „SimCity: I Am the Mayor“ kann eine echte Stadt bauen; „Fantasy Garden“ ist ein Match-3-Spiel plus Herrenhausbau, das leicht Stress abbauen kann; „Hundert Szenen aus Jiangnan“ ist voller antikem Charme; „My Convenience Store“ ist für diejenigen geeignet, die süße Gemälde mögen; „Railway Empire“ kann Bahnstrecken betreiben; Bei „Castaway Girl“ geht es ums Überleben plus Management; „Idle Tycoon“ ist im Idle-Modus lässiger; „Animal Crossing: Pocket Camp“ hat einige Verbindungen zur NS-Version, aber auch die Handyspielversion ist recht heilsam.
Generell gilt: Wenn Sie das Gefühl mögen, eine Reihe von Bösewichten geordnet und mit strategischer Tiefe arrangiert zu haben, können Sie „Fallout Shelter“ ausprobieren. Jedes Mal, wenn Sie einen Raum erweitern und eine neue Einrichtung freischalten, macht das Erfolgserlebnis wirklich süchtig. Wenn Sie wie ich ein Liebhaber von Strategiespielen sind, sollten Sie in der Lage sein, zumindest einige dieser zehn Spiele auszuwählen, die Ihnen gefallen 😉