Um ehrlich zu sein, als ich den Namen dieses Spiels sah, war meine erste Reaktion ein weiteres neu gestaltetes Rasenmäherspiel. Schließlich weiß jeder, welche Tugenden der Markt für mobile Spiele in den letzten Jahren hatte. Aber mit der Mentalität, es auszuprobieren, habe ich es heruntergeladen und zwei Tage lang gespielt. Ich möchte damit nicht prahlen, aber es fühlt sich wirklich wie die pure Freude an, damals „Snake“ zu spielen.
Der Kernmechanismus des Spiels ist sehr einfach: Man steuert einen Drachen, der überall frisst. Von Dorfbewohnern bis zu Rindern und Schafen, von kleinen Bäumen bis zu Gebäuden kann es alles verschlingen, solange es groß genug ist. Dieser verschlingende Evolutionsprozess verläuft recht reibungslos, besonders wenn sich Ihr Drache von einer kleinen Eidechse zu einem riesigen Tier entwickelt, das den Himmel bedeckt, ist das Erfolgserlebnis in der Tat etwas überwältigend. 😌
Was die Grafik angeht, gelten die Licht-, Schatten- und Texturdetails als Handyspiel als überdurchschnittlich gut. Am Modelldesign seltener Drachen wie Phönix, Eisdrache und Schattendrache erkennt man, dass viel darüber nachgedacht wurde und es sich nicht um ein oberflächliches Farbwechselspiel handelt. Auch das physische Feedback der Szenenzerstörung ist gut. Häuser im Dorf können Stück für Stück einstürzen, Bäume können umbrechen. Diese Art der Detailbearbeitung erinnert mich an die Freude am Zertrümmern, als ich vor mehr als 20 Jahren „Motorcycle“ gespielt habe.
Aber um ehrlich zu sein, weist dieses Spiel immer noch einige typische Probleme mit mobilen Spielen auf. Das Ausdauersystem und die Wachstumskurve sind in den späteren Phasen etwas überwältigend. Wer Gao Xinglong schnell freischalten will, wird entweder krank oder muss leiden. Glücklicherweise hat der Entwickler Bihan Network den kostenlosen Spielern nicht den Weg versperrt. Sie können immer noch jeden Tag langsam Ressourcen ansammeln, indem Sie tägliche Aktivitäten ausführen. Das ist viel besser als einige webbasierte Handyspiele, die „spielen, ohne Geld zu bezahlen🐴“. 🤔
Das Sammeln von über hundert Drachenarten ist in der Tat eines der größten Verkaufsargumente dieses Spiels. Jeder Drache hat unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenschaften. Manche sind gut darin, Feuer zu spucken, manche können Feinde einfrieren und es gibt Erddrachen, die sich in den Boden graben können. Darüber hinaus reichen die Kartenszenen von Wäldern bis zu Vulkanen, von Menschendörfern bis zu Zwergenhöhlen, und der Eindruck einer Erkundung ist gut gelungen. Für einen Spieler wie mich, der gerne sammelt, ist das Spielen ziemlich entspannend. Ich gehe jeden Tag online und laufe herum, um mir die neu freigeschalteten Szenen anzusehen und den Soundeffekten des brüllenden Drachen zu lauschen. Es fühlt sich an, als wäre ich an den Nachmittag zurückversetzt, als ich vor zehn Jahren einen MP3-Verstärker benutzte, um „Angry Birds“ abzuspielen. 🎮
Insgesamt ist „Hungry Dragon“ tatsächlich einen Versuch wert, wenn man es nicht als episches Meisterwerk, sondern als lockeres Dekompressionsspiel betrachtet. Es eignet sich besonders für erfahrene Spieler wie mich, die müde von der Arbeit sind und einfach nur ein paar Mal auf das Telefon klicken und sich damit zufrieden geben möchten, dem Ton zu lauschen und die Explosion zu beobachten. Schließlich gibt es wirklich immer weniger Handyspiele, die Menschen glücklich machen können, ohne ihr Gehirn zu beanspruchen. 😊